Geleakte Screenshots verraten Neuerungen in Windows Phone 8.1

wp81-notification

Im Notification Center laufen die Benachrichtigungen von Windows Phones und Apps an zentraler Stelle zu sammen. Der Nutzer kann festlegen, welche Apps ihre Benachrichtigungen dorthin liefern dürfen. (Bild: The Verge)

Das Blue-Update für Windows Phone wird offenbar lang erwartete Funktionen mitbringen, darunter Notification Center, Wochenansicht für den Kalender und das Schließen von Apps.

Während Microsoft fleißig die Neuerungen in Windows 8.1 verkündet, hüllt man sich bezüglich Windows Phone 8.1 noch in Schweigen. Doch im Internet aufgetauchte Screenshots eines Nutzers, der angeblich bei eBay ein Lumia 920 ersteigert hat, das offenbar einem Microsoft-Mitarbeiter gehörte und auf dem eine frühe Version des Updates installiert war, verraten erste Neuerungen. So ist unter anderem ein Notification Center zu sehen, in dem alle Benachrichtigungen von System und Apps an zentraler Stelle auftauchen. Auch eine Wochenansicht für den Kalender ist auf einem der Screens abgebildet, ein anderer zeigt die Anwendungsübersicht – mit einem kleinen Schließen-Kreuz, mit dem sich Apps beenden lassen. Die App-Übersicht dagegen kann Apps offenbar nicht mehr nur in alphabetischer Reihenfolge auflisten, sondern auch nach Nutzungshäufigkeit.

wp81-kalender-schliessenbutton-appuebersicht

Weitere neue Funktionen von Windows Phone 8.1. (Bild: The Verge)

Ob die Screenshots echt sind, bleibt natürlich fraglich. Allerdings zeigen sie Funktionen, die schon lange von Nutzern gefordert werden und mit dem Notification Center auch eine, die Microsoft bereits in Windows Phone 8 einbauen wollte und die letztlich nur deshalb fehlte, weil dem Entwicklungsteam die Zeit ausging.

(Update)

Microsoft hat den Käufer des Lumia 920 kontaktiert, ihm das bei eBay erworbene Gerät abgekauft und ihm zudem ein neues geschenkt. Damit dürfte klar sein, dass die Screenshots tatsächlich neue Funktionen des Blue-Updates zeigen. Ob diese dann letztlich auch in der finalen Version zu finden sind, ist aber noch nicht sicher, denn hier kann sich immer auch kurzfristig etwas ändern.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus