Microsoft-App steuert Office fern

office-remote-icon

Mit Office Remote hat Microsoft eine App veröffentlicht, mit der sich ein MS Office auf PC, Notebook oder Tablet per Windows Phone bedienen lässt, etwa bei Präsentationen.

Office Remote ist kostenlos, läuft aber nur unter Windows Phone 8. Zudem werden auf Seiten des Rechners Office 2013, ein Add-in für Office Remote sowie Bluetooth benötigt. Mit Office RT funktioniert das ganze ebenso wenig wie mit älteren Office-Versionen.

Hat man die Verbindung zwischen Office und der App auf dem Windows Phone hergestellt, kann man in Powerpoint durch die Folien navigieren; zur nächsten, zur vorigen, zur letzten, oder aus einer Thumbnail-Ansicht gezielt zu einer bestimmten. Man kann die Notizen zur Präsentation auf dem Telefon anzeigen, ebenso Timer und Foliennummern. Sogar ein Laserpointer lässt sich simulieren, man muss auf dem Telefon nur an die gewünschte Stelle auf der Folie tippen.

office-remote-screens

Doch nicht nur für die Bedienung von Powerpoint taugt die App, sondern auch zum Lesen von Word- und Excel-Dokumenten. In der Textverarbeitung kann man durch Texte navigieren, indem man etwa seitenweise blättert, von Zeile zu Zeile springt oder von Überschrift zu Überschrift. Man kann in die Kommentare wechseln und das Zoom-Level verändern. In der Tabellenkalkulation blättert man per Wischer durch die Arbeitsblätter, kann einige Funktionen wie Pivot-Tabellen und Filter nutzen, zu bestimmten Objekten springen und rein und raus zoomen.

Schlagwörter: Apps , Microsoft , Office , Office 2013 , Office Remote

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus