MWC: Kaspersky bringt Safe Browser in den Store

safebrowse

Mit dem Safe Browser für Windows Phone markiert der russische Antivirenspezialist seinen Einstieg in die Windows Phone Welt.

Die zugehörige App Safe Browser for Windows Phone gibt es vorerst für den amerikanischen Windows Phone Store, in Kürze sollen Deutschland und weitere europäische Länder folgen.

Alexey Chikov, Produktmanager bei Kaspersky, sagte in Barcelona, dass die App für den Endnutzer und die Firmenanwender mit weiteren Security-Services von Kaspersky gleichermaßen zur Verfügung steht. Endnutzer erhalten die App kostenlos. Mit dem Browser, Basis ist der Internet Explorer des Telefons, klinkt sich Kaspersky in das Browsen ein und filtert die eingegebenen Webadressen anhand seiner Blacklists für suspekte oder bekannt schädliche Websites. Der Nutzer kann unter verschiedenen Kategorien wählen, etwa um keine Pornosites  angezeigt zu bekommen. Phishing-Versuche und Malware filtert die App ohne Zutun des Nutzers aus.

safer

Safe Brwoser für Windows Phones.

Ein Whitelisting seitens des Benutzers ist derzeit noch nicht integriert. Laut Chikov kommt diese Funktion aber in den kommenden Wochen mit einem Update. Nutzer können dann Webseiten, denen sie trotz der Warnung vertrauen, in ihre Liste aufnehmen. Eine weitere Funktion, die laut Chikov Ende des Jahres hinzukommt ist der Passwortschutz des Browsers. Derzeit ist die App ohne Passwortschutz  nicht als Kindersicherung für ein sicheres Browsen des eigenen Nachwuchses gedacht. Wer die  App öffnet hat auch die Rechte über die Filterung der Inhalte.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus