Knapp 6 Millionen Windows Phones im ersten Quartal verkauft

several-windows-phones

(Bild: Microsoft)

Gartner zufolge wurden im ersten Quartal dieses Jahres mehr als doppelt so viele Windows Phones wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres verkauft. Trotzdem reicht das nur für den vierten Platz, auch wenn Blackberry fast eingeholt ist.

Gut 210 Millionen Smartphones wurden im ersten Quartal 2013 verkauft, auf nahezu drei Vierteln davon lief Android, das die alles dominierende Plattform bleibt und sein Vorsprung vor iOS ausbauen konnte. Microsoft liegt mit Windows Phone weit zurück, darf sich aber immerhin über den Aufwärtstrend freuen, denn mit fast sechs Millionen verkauften Geräten konnte man den Absatz gegenüber dem ersten Quartal 2012 mehr als verdoppeln; damals wurden 2,7 Millionen Windows Phones verkauft.

Die Microsoft-Plattform kommt auf einen Marktanteil von 2,9 Prozent und liegt nur noch knapp hinter Blackberry, das auf 3,0 Prozent abrutschte.

5,1 Millionen der knapp sechs Millionen verkauften Windows Phones kamen von Nokia, das zwar im Bereich Windows Phone ausgezeichnet dasteht, wegen der immensen Android-Verkäufe aber dennoch von achten auf den zehnten Platz unter den Smartphone-Herstellern abrutschte.

Smartphone-Markt Q1/2013 laut Gartner

  Absatz Marktanteil Veränderung gegenüber Q1/2012 in Prozentpunkten
Android 156,186 Millionen 74,4% +17,5
iOS 38,332 Millionen 18,2% -4,3
Blackberry 6,219 Millionen 3,0% -3,8
Microsoft 5,989 Millionen 2,9% +1,0
Bada 1,371 Millionen 0,7% -1,9
Symbian 1,349 Millionen 0,6% -7,9
Andere Plattformen 0,600 Millionen 0,3% -0,5
Gesamtmarkt 210,046 Millionen    

Schlagwörter: Gartner , Markt , Marktanteile , Nokia , Windows Phone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus