Joe Belfiore äußert sich zum WhatsApp-Verschwinden

WhatsApp ist offenbar nicht wegen Problemen im Zusammenspiel mit Windows Phone 8.1 aus dem Store genommen worden, sondern wegen Problemen mit dem GDR3-Update.

Am vergangenen Samstag verschwand WhatsApp plötzlich aus dem Windows Phone Store. Dass das kein Versehen war, bestätigte kurz darauf WhatsApp-Sprecher Neeraj Arora, der erklärte, man habe die App entfernt, weil es technische Probleme gab. Welcher Art diese waren, verriet er nicht. Da jedoch dieser Tage mit dem Lumia 630 das erste Gerät mit Windows Phone 8.1 auf den Markt kam, erschien es wahrscheinlich, dass WhatsApp unter der neuen WP-Version Probleme machte – womöglich auf der Dual-SIM-Variante des 630, denn Dual-SIM-Support gab es zuvor bei Windows Phone nicht.

Doch wie Microsofts Joe Belfiore nun via Twitter verlauten ließ, betrifft das WhatsApp-Problem Windows Phone 8 mit GDR3-Update, genauer: die dortigen Benachrichtigungen. In Windows Phone 8.1 sei das anders gelöst – dort gab es offenbar keine Probleme. Microsoft arbeite nun mit WhatsApp an einer Lösung. Wann die App wieder im Store verfügbar sein wird, ist aber weiterhin nicht bekannt.

Überraschend ist, dass ein Bug im Zusammenspiel mit dem GDR3-Update so schwerwiegend gewesen sein soll, dass WhatsApp aus dem Store genommen werden musste. Immerhin ist das GDR3-Update schon Monate verfügbar, die ersten Geräte erhielten es im vergangenen Oktober – seit Nokia es zwischen Januar und März auslieferte, sollte es eigentlich auf dem größten Teil aller Windows Phones laufen.

Unabhängig davon hilft aber nur abzuwarten, wann die App wieder in den Store eingestellt wird. Wer sie bereits installiert hat, kann sie natürlich weiter nutzen, nur eine Neuinstallation ist derzeit nicht möglich.

Schlagwörter: Apps , Joe Belfiore , WhatsApp

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus