CES: Huawei stellt Ascend W1 offiziell vor

huawei-ascend-w1-red

Endlich hat auch Huawei sein erstes Gerät mit Windows Phone 8 offiziell vorgestellt: das Ascend W1, ein Einstiegsgerät.

Als letzter der vier Launch-Partner für Windows Phone 8 hat Huawei auf der CES sein neues Windows Phone enthüllt. Überraschungen blieben allerdings aus, da in den vergangenen Monaten bereits Bilder und nahezu alle technischen Details im Internet die Runde machen. So handelt es sich beim Ascend W1 um ein Einstiegsgerät mit 4 Zoll großem Display und einer Auflösung von 480 x 800 Pixel, das von einem Snapdragon S4 mit zwei Kernen angetrieben wird, die mit 1,2 GHz takten. Dazu sind 512 MByte Arbeitsspeicher verbaut und 4 GByte interner Speicher. Ein microSD-Steckplatz ist an Bord, ebenso NFC, Bluetooth 2.1 und WLAN nach 802.11b/g/n.

Die Hauptkamera des Huawei-Smartphones liefert Bilder mit 5 Millionen Pixeln und Videos mit 720p, die Frontkamera löst magere 0,3 Megapixel auf. Der Akku ist mit 1950 mAh aber sehr ordentlich bemessen für ein Einstiegsgerät.

Größte Auffälligkeit am Ascend W1 dürfte der USB-Port sein, der seitlich an der Unterseite des Gerätes sitzt und nicht mittig wie bei allen anderen bislang vorgestellten Geräten mit Windows Phone 8.

huawei-ascend-w1-usb-port

(Foto: Ben Rudolph, Windows Phone Blog)

Das Huawei Ascend W1 soll in blau, rot, schwarz und weiß zu haben sein - in Russland und Asien noch in diesem Monat, später dann auch im Rest der Welt. Einen Preis nannte Huawei bislang nicht.

Schlagwörter: Ascend W1 , CES , Huawei , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus