Bluebird bringt Handheld mit Windows Embedded 8

Bluebird BM180 und BP30

Der für Firmenkunden gedachte Handheld ist nicht nur deshalb interessant, weil er dank Windows 8 Embedded im Windows-Phone-Look daherkommt, sondern auch weil Bluebird identische Hardware einmal mit Windows und einmal mit Android bestückt.

Mit dem BM180 hat der südkoreanische Hersteller Bluebird sein neues Handheld-Flaggschiff vorgestellt, dessen Einsatz laut Ankündigung bereits mehrere große US-Einzelhändler planen sollen. Wie es sich für ein solches Gerät gehört, lässt es sich mit Barcode-Scanner und Magnetstreifenleser bestücken. Für Consumer ist das natürlich nichts, allerdings zeigt der BM180 sehr schön, wohin die Reise auch für Windows Phone gehen kann.

So soll Microsoft zuletzt ja bei HTC vorgefühlt haben, ob der Hersteller seine Android-Smartphones nicht einfach auch in einer Windows-Phone-Version anbieten könne. Genau das hat - im Prinzip - nun Bluebird gemacht, denn den BM180 gibt es in einer Android-Version und einer Windows-Version. Letztere setzt zwar nicht auf Windows Phone, sondern Windows Embedded 8. Das jedoch baut auf Windows Phone 8 auf und kommt nicht nur in derselben Aufmachung daher, sondern auf ihm laufen auch die für Windows Phone geschriebenen Apps.

Die Hardware im Inneren des Handhelds ist in beiden Fällen dieselbe: Dualcore-Prozessor mit 1,5 GHz, 1GByte RAM und 8 GByte Speicher (oder alternativ 2 GByte RAM und 16 GByte Speicher). Äußerlich bleibt dagegen ein kleiner Unterschied, denn die Android-Version hat die Android-Sensortasten, die Windows-Phone-Version die Windows-Phone-Sensortasten.

Gerüchten zufolge überlegt Microsoft jedoch, die Sensortasten nicht mehr vorzuschreiben, sondern software-seitig zu implementieren, damit die Hersteller von Android-Geräten ihre vorhanden Geräte leichter mit Windows Phone bestücken können. Unabhängig davon, ob es dazu kommt, bleibt Bluebird mit dem BM180 jedoch eine Art Vorreiter.

Der Handheld besitzt ein 5-Zoll-Display mit 1280 x 720 Pixeln und wiegt 261 Gramm (Datenblatt als PDF). Standardmäßig bringt er kein GSM-Modul mit. Ein solches lässt sich jedoch ebenso wie 3G-Modul, WLAN, Bluetooth und die erwähnten Bardcode-Scanner und Magnetstreifenleser optional integrieren. Immer an Bord sind Hauptkamera mit 8 Megapixeln sowie Webcam mit 1,3 Megapixeln, microSD-Steckplatz, Akku mit 3000 mAh und Backup-Akku mit 60 mAh. Letzterer sorgt dafür, dass ein entleerter Akku im laufenden Betrieb gegen einen vollen getauscht werden kann.

Neben dem BM180 gibt es auch eine BP30 genannte Variante, die noch robuster ist.

[via ZDnet]

Schlagwörter: Bluebird

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus