Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen - Teil 1

(Bild: Alejandro Duran, 123RF)

Ihr habt uns unzählige Fragen zu Windows Phone geschickt. Dr. Frank Prengel, Technical Specialist für Windows Phone bei Microsoft, hat fleißig geantwortet. Hier ist der erste Rutsch an Fragen und Antworten, unter anderem zu Windows Phone 7.8, App-Entwicklung und die Navigation.

Windows Phone 7.8

Frage: Wann kommt Windows Phone 7.8?

Antwort: Das Update ist in Vorbereitung und wird, wie auch offizielle Details dazu, in Kürze (wirklich!) zur Verfügung stehen.

Wird es Windows Phone 7.8 für alle Handys mit Windows Phone 7.5 geben oder ist das vom Hersteller/Modell abhängig?

Wie jedes Windows Phone-Update stellt Microsoft auch dieses prinzipiell jedem Hersteller bereit und ist bemüht, dass dieser es möglichst für die gesamte Produktpalette anbietet. Gerätehersteller und Netzbetreiber testen diese Updates und treffen die endgültige Entscheidung, welche Geräte ein gegebenes Update bekommen. Prinzipiell kann Windows Phone 7.8 aber für alle existierenden Geräte mit Windows Phone 7.5 angeboten werden.

Wie sieht der Ablauf aus, wenn Microsoft das Update frei gibt - ist es dann sofort für alle Handys verfügbar?

Nein, damit sollte man nicht rechnen. Erstens haben die Partner (OEMs, Netzbetreiber) unterschiedliche Testzyklen. Und zweitens geben wir (Microsoft) ein bestätigtes Update auf unseren Servern schrittweise über einen Zeitraum von 2-3 Wochen frei, um bei unerwarteten Problemen den potentiellen Schaden auf eine möglichst geringe Zahl von Geräten zu begrenzen. Sollte sich nach einigen Tagen nach der ersten Freigabe kein Problem auf den ersten Geräten zeigen, die das Update schon erhalten haben, so wird es schnell auch für alle anderen freigegeben.

Wird Windows Phone 7.8 das letzte Major Update für Windows Phone 7 sein?

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es hierzu noch keine offizielle Aussage.

Welche Features bringt Windows Phone 7.8?

Hier verweise ich auf den offiziellen Blogeintrag sowie auf die in Kürze verfügbaren zusätzlichen Details.

Warum wurden in Windows Phone 7.8 viele Funktionen von Windows Pone 8 weggelassen, die *nichts* mit der Hardware zu tun haben, also durchaus hätten implementiert werden können? Etwa die neue Smiley-Ansicht, die Mehrfachauswahl von Bildern, Benachrichtigungen von zusätzlichen Apps auf dem Lockscreen.

Windows Phone 8 basiert auf Kernkomponenten von Windows 8, also auf einer komplett neuen Plattform (incl. OS-Kernel), verglichen mit Windows Phone 7.x, welches auf Windows CE basiert, das bereits seit 1996 im Handheld- und Embedded-Bereich im Einsatz ist. Das Windows Phone OS musste demzufolge komplett auf diese neue Plattform portiert werden, incl. diverser Hilfsbibliotheken, auf denen die Endbenutzer-Features wie Mehrfachauswahl usw. basieren. Der Aufwand, diese große Anzahl von Hilfsbibliotheken auf die „alte“ Plattform rückzuportieren, um dort manches neue Feature anbieten zu können, ist enorm – wir nutzen die verfügbaren Ressourcen dazu, die neue Plattform Windows Phone 8 so schnell wie möglich weiterzuentwickeln und zur besten Smartphone-Plattform auf dem Markt zu machen und gleichzeitig Windows Phone 7.x-Nutzern eine weiterhin gute und qualitativ hochwertige Experience zu geben.

App-Entwicklung

Frage: Gibt es in Österreich (Tirol) Kurse mit Unterstützung von Microsoft, in denen man die Entwicklung von Apps für Windows Phone erlernen kann?

Antwort: Bitte dazu die lokale MSDN-Website konsultieren oder bei der lokalen Microsoft-Niederlassung nachfragen.

Wie und wo bekommt man Unterstützung, wenn man eine sehr gute Idee für eine App hat, aber nicht die Mittel und das Können, diese selbst zu programmieren?

Ich würde hier den Kontakt zur Entwicklercommunity suchen, evtl. finden sich hier Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Ab wann kann man Geräte mit Windows Phone 7.8 wieder mit seinem offiziellen Entwickler-Account entsperren? Ich programmiere gerne ein bisschen, habe mir jetzt allerdings per NaviFirm Windows Phone 7.8 auf mein Lumia 800 gezogen und kann seitdem keine Geräte mehr als Entwickler-Geräte entsperren.

Geräte, die das offizielle Update auf Windows Phone 7.8 erhalten, sollten sich problemlos für Entwicklerzwecke entsperren lassen. Bei nicht offiziellen Änderungen an der Gerätesoftware können wir leider keine Unterstützung leisten.

Navigation

Frage: Nokia hat seine Navigation doch für alle Hersteller freigegeben, warum gibt es bislang keine kostenlose Navigation für die neuen Windows Phones von Samsung und HTC? Beziehungsweise wann kommt die endlich?

Antwort: Das Angebot der Nokia-Navigations-App durch andere Hersteller ist Verhandlungssache zwischen diesen und Nokia. Bitte beim Gerätehersteller nachfragen.

Ist eine kostenlose Navigation auf Basis der Bing Maps geplant?

Hierzu können wir keine Aussage machen. Wir denken, dass bspw. die Nokia-Lösung exzellent ist und ein Microsoft-Angebot weitgehend entbehrlich macht.

Wann veröffentlicht Nokia die fertige Version von Nokia Drive+?

Dies zu kommunizieren ist Sache von Nokia – bitte dort anfragen.

Kann ich das Kartenmaterial für die Offline-Navigation auf die Speicherkarte auslagern?

Nein.

1 | 2 | 3 | 4 | 5

comments powered by Disqus