Album der Woche: The Child Of Lov - The Child Of Lov

Einem Erdbeben gleich durchbricht The Child Of Lov die glatt polierte Oberfläche des Soul und katapultiert das Genre förmlich in die Gegenwart. Elektronisch groovend zwischen Prince, TV On The Radio und Gnarls Barkley knallt dieses Album wie ein Feuerwerk, nur noch viel bunter.

Cole Williams alias The Child Of Lov pumpt pures Adrenalin in den Soul. Auf seinem Debütalbum halten sich hyperaktive und entspannte Tracks die Waage, sodass die Gefahr des Überdrehens zwar ständig präsent ist, aber mit entspannten Beats rechtzeitig im Keim erstickt wird. Dieses Spiel mit den Extremen macht "The Child Of Lov" zu einem außergewöhnlichen Album, das zehn Lieder vorweist, die eines eint: der Drang nach Erneuerung.

 

Der Irrsinn beginnt mit "Call Me Up", einem in sich ruhenden Song, der von einer Orgel getragen den Fokus auf Cole Williams' unverwechselbare Stimme legt. In übereinander gelegten Layern zeigt der Sänger alle Facetten seines Gesangs. "Call Me Up" ist ein geradezu monströses Intro, das den Hörer aber noch umschmeichelt, während das folgende "Heal" bereits alles überrollt. Knallig springt das Lied aus den Boxen, um Gitarren und Synthesizer im Zick-Zack-Kurs durch das Zimmer zu jagen. Ein querstehender Hit für alle Lebenslagen. Mit "One Day" wird hingegen wieder in den Relax-Modus geschaltet. Kurz nachdem der Ruhepuls erreicht ist, treibt "Living The Circle" die Zukunft des Soul durch seine eigene Vergangenheit in die Gegenwart. Mit pulsierenden Synthesizern und elektronisch verstärkt leuchtet spätestens ab diesem Track die gesamte Farbpalette des Soul zwischen Beats und Gesang auf. Mit weiteren Hits wird der Hörer durch das Album getrieben ("Give Me" und "Fly") und schnell wieder in Watte gepackt ("Owl" und "Warrior").

The Child Of Lov hat die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen, deswegen rüttelt und schüttelt er das ganze Album über am musikalischen Baum der Erkenntnis. Die Früchte, die zu Boden fallen, lässt er links liegen. Er klettert statt dessen in die Krone, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen, denn der Tellerrand ist lange noch nicht hoch genug für seinen ausschweifenden Stil. Wer solche Musik produziert und veröffentlicht, hat Selbstvertrauen und weiß um sein Können. Passend dazu heißt es in einem (ur)alten Sprichwort: "Wenn der Kuchen redet, haben die Krümel Pause". The Child Of Lov ist in diesem Zusammenhang eine dreistöckige Hochzeitstorte.

 

Verlosung

Wir verlosen zwei Exemplare von The Child Of Lov unter allen, die eine Mail mit dem Betreff "GIVE ME" an [email protected] schreiben. Teilnahmesschluss ist Sonntag, der 12.05., um 23:59 Uhr.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus