Strategien für den Umstieg von iPhone, Android und Blackberry

Umzugsplaner

Aus Windows Phone User 04/2014

Verschiedene Wege zur Synchronisation

Mit den Clouddiensten von Microsoft, Google und Apple stehen prinzipiell Wege offen, mit denen Sie Ihre Daten synchronisieren können. Alle diese Dienste bieten etwa Möglichkeiten, Kontakte als Dateien zu exportieren und diese Dateien dann wiederum zu importieren. Diese Methode bietet den Vorteil, dass Sie Kontaktdaten und Kalender ohne weitere Verknüpfungen mit einem fremden Konto erst zu Outlook.com bekommen und dann auf das Windows Phone.

Nutzen Sie – oder Ihre Firma – Outlook mit einem Exchange Server, ist die Synchronisation in der Regel einfach. Apples iTunes etwa kann Kalender und Kontakte mit Outlook synchronisieren. Alternativ können Sie aber auch ein Google-Konto auf dem Windows Phone unter Einstellungen, "E-Mail-Konten und andere" anlegen und damit Kontakte, Termine und Mails direkt synchronisieren. Es gilt allerdings, wie schon, gesagt zuvor zu überdenken, ob Sie mit dem Google-Konto wirklich weiterhin Kontakte und Termine verwalten wollen.

Kontakte per App auf Lumia übertragen

Wenn Sie als neues Windows Phone ein Lumia in Händen halten, was derzeit sehr wahrscheinlich ist, sollten Sie die von Nokia herausgegebene App mit dem simplen Namen "Daten übertragen" ausprobieren. Die funktioniert in der Regel mit Symbian, Android, Blackberry und iPhone problemlos. Die App arbeitet mit Bluetooth und ist bei Lumia-Geräten vorinstalliert. Sollte Sie auf Ihrem Telefon nicht vorhanden sein, holen Sie sich die App aus dem Windows Phone Store, zu finden in der Rubrik "Nokia Collection".

Abbildung 2: "Daten übertragen" ist bereit zum Kontakttransfer.

Sorgen Sie für genügend geladene Akkus bei altem und neuem Gerät und aktivieren Sie Bluetooth auf beiden Geräten. Starten Sie dann die App "Daten übertragen" auf dem neuen Telefon. Sie werden nun aufgefordert, das alte Smartphone als Datenlieferanten auszuwählen. Steht die Bluetooth-Verbindung, bekommen Sie angezeigt, welche Daten sich von Ihrem bisherigen Handy übertragen lassen. Abhängig von Betriebssystemversion kann das auch mehr sein als die Kontakte, etwa SMS-Nachrichten und Fotos.

Starten Sie dann die Übertragung und üben sich in Geduld, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Die Kontakte sollten nun auf Ihrem Windows Phone im Kontakte-Hub zu finden sein.

Die ebenfalls mögliche Option, Kontakte auf der SIM-Karte zu speichern und diese von dort ins neue Handy zu übertragen, sollten Sie nicht wählen. SIM-Karten bieten nur begrenzten Speicherplatz und kennen nur eine Telefonnummer pro Kontakt.

Schlagwörter: Android , iOS , Kalender , Kontakte , Tipps , Windows Phone

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus