Strategien für den Umstieg von iPhone, Android und Blackberry

Umzugsplaner

Aus Windows Phone User 04/2014

Übertragung per Datei

Das Verfahren, Ihre Kontakt- und Kalenderdaten per Datei aus den jeweiligen Cloudservices ihres bisherigen Anbieters zu Outlook.com zu importieren, bietet Ihnen den Vorteil, dass auf Ihrem Telefon nur ein Account, in dem Fall das Microsoft-Konto, für die Verwaltung von Kontakten und Terminen zuständig ist.

Datei-Import von Google

Vor dem Import der Kontakte von einem Google-Konto steht der Export der Daten. Melden Sie sich dazu bei Ihrem Google-Konto an. Klicken Sie dann auf das kleine Dreieck neben "GMail" und wählen Sie im sich öffnenden Menü "Kontakte" aus.

In der Kontakte-Ansicht gehen Sie auf den Reiter "Mehr" und dort auf "Exportieren". Wichtig ist im folgenden Bildschirm, dass Sie als Format Outlook-CSV-Format anwählen, damit später die Zuordnung der Datenfelder stimmt.

Abbildung 3: Der Export einer CSV-Datei aus den Google-Kontakten.

Abbildung 4: Der Weg zum CSV-Export bei Google Kontakten.

Die Datei contacts.csv, die daraus entsteht, speichern Sie auf dem Rechner. Öffnen Sie anschließend Outlook.com mit Ihrem Account und importieren Sie die "contacts.csv", indem Sie unter dem Menüpunkt Kontakte den "Import starten" und im folgenden Bildschirm "Andere" anklicken. Von dort navigieren Sie zu der eben erstellten contacts.csv und importieren Ihre Kontakte. Ist Ihr Windows Phone mit demselben Microsoft Account angemeldet und im WLAN, erfolgt die Synchronisation automatisch, je nach Zahl der Kontakte kann das dauern.

Der Import von Kalendern aus Google funktioniert fast analog. In der Google-Kalender-App finden Sie auf der linken Seite des Bildschirms eine Übersicht der Google-Kalender. Klicken Sie nun auf das Dreieck neben "Meine Kalender" und wählen Sie "Einstellungen". Nach einem Klick auf "Kalender exportieren" erzeugt Google nun eine ZIP-Datei mit all Ihren Terminen im Standardformat ICS, das in Outlook.com importiert werden kann. Entpacken Sie das ZIP-Archiv auf Ihrer Festplatte – es beinhaltet eine ICS-Datei. Im Outlook-Kalender "Importieren" Sie diese Datei.

Abbildung 5: Kalenderexport aus Google.

Nach dem erfolgreichen Import sehen Sie den neuen Kalender links am Bildschirmrand auftauchen. Achten Sie darauf, dass dieser Kalender mit einem Haken versehen ist, damit die Termine auch tatsächlich angezeigt und mit dem Windows Phone synchronisiert werden!

Schlagwörter: Android , iOS , Kalender , Kontakte , Tipps , Windows Phone

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus