AR Drone mit Windows Phone steuern

Flugbewegungen

Die offizielle App für den Quadropter AR Drone des französischen Herstellers Parrot schaffte es nicht in den Store. Wir  haben alternative Steuerungs-Apps getestet.

Aus Windows Phone User 03/2014

Dass man dem damaligen Microsoft-Chef Steve Ballmer im Kreis der Parrot-Manager vor einigen Monaten die Beta-Version der Steuerungs-App der Drohne für Windows Phone gezeigt hat, stimmte hoffnungsvoll. Apps für spezielle Geräte wie die AR Drone sind es, die der Microsoft-Plattform öfter fehlen. Zu Redaktionsschluss war keine offizielle App in Sicht, Parrot versicherte aber, dass sich dies bald ändern werde. Wir haben uns die Angebote der Drittanbieter angesehen, die im Store zu finden sind.

Testfeld

Bei den Testkandidaten zeigte sich schon vor dem ersten Flug ein großes Gefälle. Die App mit dem simplen Namen Drone wollte mit unserem Lumia 920 keine Verbindung zum WLAN des Fluggeräts aufbauen. Da half weder ein manuelles Reset der Drohne noch ein Reboot des Telefons. Die französische App Remote Drone startete beim Test gar nicht, auch nach einer Neuinstallation nicht.

In die Lüfte brachten die von uns getestete AR Drone 2.0 dann zwei weitere Apps – das kostenlose Dronnie und die AR Drone Remote für 1,99 Euro.

Pilotenschein

Es sei erwähnt, dass wir mit der Drone als Novizen in Sachen Modellflug eingestiegen sind. Erste Indoor-Tests von der Couch aus brachten uns von der heimischen Flugaufsicht ein sofortiges Flugverbot für die Startbahn Wohnzimmer ein. Die vier Rotoren der Drone beförderten zuverlässig auch noch die letzten Staubfussel aus den Ecken und verteilten sie flächendeckend auf dem Mobiliar.

Abbildung 1: Startvorbereitungen in freier Natur.

Im freien Feld entschlossen wir uns, die für den Indoor-Einsatz vorgesehene Styroporschutzhülle für die doch kräftig drehenden Rotoren sicherheitshalber nicht durch den schnittigen Outdoor-Aufsatz zu ersetzen. Profipiloten ringt das ein müdes Lächeln ab.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus