Alternativen zur Standard-Kalender-App

Terminplaner

Aus Windows Phone User 01/2014

AppoinTile

Eine weitere nützliche Kalender-App ist AppoinTile, die sich ebenfalls dem Thema Live-Kachel mit mehreren Terminen verschrieben hat. Sie spricht zwar etwas holpriges Deutsch, kann aber nicht nur den Live-Kalender des Nutzers abfragen, sondern auch dessen Facebook-Kalender. Für die Kachel gibt es viele Einstellmöglichkeiten – Zahl der Termine, wie weit diese maximal in der Zukunft liegen dürfen, Reihenfolge von Datum und Termin, ein- oder zweiseitige Kachel und einiges mehr.

Wie bei Upcoming landet man beim Antippen der Kachel nicht in der Kalender-App, sondern in ApoinTile. Allerdings in einer langen Liste mit den kommenden Terminen, inklusive Suchfunktion und der Möglichkeit, neue Termine hinzuzufügen.

Der Clou der App: Sie kann ebenfalls den Lockscreen beliefern, verwendet dafür aber die "detaillierte Statusanzeige" unterhalb des Datums, die auch die normale Kalender-App nutzt. Anders als bei dieser wird aber nicht nur ein einziger Termin angezeigt, sondern deren drei. So hat man mehrere Termine auf dem Lockscreen, ohne wie bei LockScreen Calendar und Lock Manager Free den oberen Lockscreen-Teil zu belegen und möglicherweise ein hübsches Hintergrundbild zu verdecken. Außerdem kann man sich das Hintergrundbild so weiterhin von einer anderen App liefern lassen.

AppoinTile kostet 1,99 Euro. Die App läuft auch unter Windows Phone 7.x, dort prinzipbedingt allerdings ohne die Anzeige von Terminen auf dem Lockscreen.

Abbildung 9: AppoinTile nutzt für Termine auf dem Lockscreen die "detaillierten Statusanzeige".

Abbildung 8: AppoinTile erstellt ebenfalls Live-Kacheln, holt sich die Termine aber nicht nur aus dem Live-Kalender des Nutzers, sondern auch aus dessen Facebook-Kalender.

Iconical Plus

Wer nicht nur eine Live-Kachel mit den nächsten Terminen haben möchte, sondern mehrere, die jeweils verschiedene Dinge anzeigen, sollte einen Blick auf Iconical Plus werfen. Mit der App lassen sich Kacheln anlegen, auf denen jeweils die Termine angezeigt werden, die einem selbst definierten Filter entsprechen. So lassen sich etwa alle Geburtstage auf eine Kachel packen, indem man nach "Geburtstag von" filtert. Ebenso lassen sich Kacheln erstellen, die nur Termine anzeigen, die einen bestimmten Begriff nicht enthalten – um beispielsweise die Geburtstage, die man auf eine eigene Kachel gepackt hat, aus der allgemeinen Terminübersicht herauszuhalten.

Standardmäßig gibt es nur breite Kacheln mit drei Terminen, doch in den Einstellungen lässt sich dies ändern.

Iconical Plus kann die nächsten drei Termine auch auf dem Lockscreen anzeigen. Das Hintergrundbild kann der Nutzer aus seinem eigenen Bildbestand aussuchen, oder er lässt es sich von Iconical liefern. Die App kostet 1,29 Euro.

Abbildung 10: Mit Iconical Plus lassen sich Termine filtern, das Ergebnis kommt auf eine Kachel.

Abbildung 11: Darüber hinaus kann Iconical auch auf dem Lockscreen Termine anzeigen.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus