Alternativen zur Standard-Kalender-App

Terminplaner

Windows Phone hat zwar eine Kalender-App an Bord, doch der fehlen einige wichtige Features. Abhilfe schaffen die hier vorgestellten Alternativen und Ergänzungen.

Aus Windows Phone User 01/2014

Microsoft liefert Windows Phone zwar mit einer brauchbaren Kalender-App aus, doch wer diese ausgiebig nutzt, lernt ihre Grenzen relativ schnell kennen. Viele Mängel sind altbekannt, sodass man sich durchaus fragen darf, warum Microsoft nicht längst nachgebessert hat. So fehlt beispielsweise eine Wochenansicht, in der Monatsansicht stehen nur Dummy-Texte, die Kalender-Kachel zeigt nur einen einzigen Termin an – nur um mal ein paar Kritikpunkte zu nennen. Andererseits gibt es zahlreiche Apps im Windows Phone Store, die die Standard-App ergänzen oder komplett ersetzen.

Week View 8

Fangen wir gleich mal mit dem Favoriten der Redaktion an, Week View 8. Die App bot ursprünglich nur die Wochenansicht, die der Standard-App von Windows Phone fehlte, hat sich mittlerweile aber zur vollwertigen Kalender-App gemausert, inklusive Monatsansicht, praktischer Live-Kachel und cleveren Optionen. Im Mittelpunkt steht immer noch die namengebende Wochenansicht, die als Erstes erscheint, wenn man die App öffnet. Dort werden die Einträge aus allen Kalendern angezeigt, die der Nutzer abonniert hat. In den Einstellungen lässt sich das ändern, falls einzelne Kalender ignoriert werden sollen. Auch die den Kalendern zugeordneten Farben lassen sich dort anpassen, außerdem finden sich praktische Filter, etwa um Duplikate auszufiltern oder Termine mit bestimmten Inhalten.

Richtig gut sind auch die "Ersetzungen", mit denen sich einzelne Strings durch Symbole ersetzen lassen. So kann man etwa im Geburtstagskalender das "Geburtstag von" gegen ein Geschenk- oder Kerzen-Icon austauschen. So erkennt man die Geburtstage im Kalender nicht nur schneller, sondern die Einträge passen auch auf die mittelgroße Live-Kachel. Ohne die Ersetzung würde man dort jeweils nur den Teil "Geburtstag von" sehen, den der Geburtstagskalender von outlook.com jedem Eintrag voranstellt, nicht jedoch den Namen des Geburtstagskindes. Genauso lassen sich auch andere Strings, die man regelmäßig in Kalendereinträgen verwendet, ersetzen.

Die Bedienung von Week View 8 ist intuitiv, per Wischer wechselt man in der Wochenansicht durch die Wochen und in der Tagesansicht durch die Tage. Es lassen sich neue Termine anlegen, kopieren und einfügen. Bestehende Termine lassen sich auch bearbeiten und löschen, doch da es hierfür kein API gibt, geht die App einen Umweg. Sie versucht über das Web auf den Kalender zuzugreifen, wofür sich der Nutzer mit seinem Microsoft-Account anmelden muss. Allerdings klappt es manchmal nicht, die notwendigen Daten zu laden, sodass es eine Fehlermeldung gibt, wenn man versucht, bestehende Termine zu editieren.

Sehr gelungen ist die Live-Kachel von Week View 8 – oder vielmehr die Live-Kacheln, denn der Nutzer kann bis zu drei Kacheln auf den Startscreen pinnen, falls er neben den nächsten Terminen auch noch eine Monatsübersicht oder eine simple Datumsanzeige mit der Zahl der heutigen Termine wünscht. Die Kacheln lassen sich sehr gut anpassen, vor allem bei der Haupt-Live-Kachel mit den anstehenden Terminen sind die Möglichkeiten immens. Der Nutzer kann sehr genau einstellen, was auf der Kachel dargestellt wird und wie. Wer keine zweiseitigen Kacheln mag, schaltet die Rückseite einfach ab.

Week View 8 kostet 1,99 Euro. Eine Testversion ist vorhanden, sodass man die App vor dem Kauf ausprobieren kann.

Abbildung 1: Week View 8 liefert die Wochenansicht, die der Kalender-App von Windows Phone fehlt.

Abbildung 2: Häufig genutzte Texte in den Terminen lassen sich durch ein markantes Symbol ersetzen.

Abbildung 3: Die Einstellmöglichkeiten für die Live-Kachel von Week View 8 sind sehr umfangreich.

Upcoming

Wer mit der Standard-Kalender-App von Windows Phone prinzipiell zufrieden ist und eigentlich nur die Anzeige von mehreren Terminen auf der Live-Kachel vermisst, der braucht nicht zu Week View 8 zu greifen. Hier reicht schon das kostenlose Upcoming, das sich die Termine aus dem Kalender holt und auf seiner Live-Kachel anzeigt. Logischerweise landet man beim Öffnen der Kachel in Upcoming und nicht im Kalender. Man braucht also auf dem Startscreen weiterhin die normale Kalender-Kachel, um schnell in den Kalender zu gelangen, allerdings kann man sie minimieren.

Der Nutzer legt in Upcoming fest, ob die Live-Kachel eine Rückseite haben soll oder nicht. Ebenso kann er auswählen, für wie viele Tage in der Zukunft die App die Termine herausfischt und ob neben diesen auch Uhrzeit und Ort angezeigt werden soll.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass zu den Terminen nicht das Datum aufgeführt wird, sondern wie viele Tage sie in der Zukunft liegen (sowie bei Bedarf der Wochentag). Zudem werden keine Termine aus Kalendern angezeigt, die andere Nutzer freigegeben haben – schade.

Abbildung 4: Upcoming holt sich Termine aus der Kalender-App und packt sie auf eine Live-Kachel.

Abbildung 5: Auch Upcoming bietet für die Kachel umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus