Alternativen zur Standard-Kalender-App

Terminplaner

Aus Windows Phone User 01/2014

LockScreen Calendar

Auch auf dem Lockscreen kann Windows Phone nur einen einzigen Termin anzeigen, und zwar den nächsten, der ansteht. Lauert direkt im Anschluss ein weiterer, erfährt der Nutzer das erst, wenn es zu spät ist. Abhilfe schafft hier LockScreen Calendar, das übrigens vom selben Entwickler wie Week View 8 stammt.

Die App packt bis zu sechs Termine in die obere Hälfte des Lockscreens. Der Nutzer muss ihr lediglich erlauben, den Lockscreen-Hintergrund austauschen zu dürfen. Für diesen kann dann das Bild des Tages von Bing oder eins aus der eigenen Sammlung ausgewählt werden, über das LockScreen Calendar ein Layer mit den Terminen legt. Der Nutzer kann Schriftfarbe und Hintergrundfarbe anpassen, sodass man die Termine vor dem Lockscreen-Bild lesen kann. Den Hintergrund stellt man etwas transparent, damit das Bild durchscheint und der Terminblock nicht zu klotzig wirkt.

Neben den Terminen kann LockScreen Calendar auch Wetterbericht und Akkustand einblenden, was recht nützlich ist, da ja nur eine App den Lockscreen beliefern kann, eine separate Wetter-App hier also nicht mehr möglich ist.

LockScreen Calendar kostet 1,29 Euro und läuft nur unter Windows Phone 8, da unter Windows Phone 7.x keine Apps auf den Lockscreen zugreifen können – dieses Feature wurde erst mit Version 8 eingeführt. Zum Ausprobieren der App gibt es eine Trial, die allerdings groß "Testversion" auf den Lockscreen pinselt.

Abbildung 6: Mehrere Termine auf dem Lockscreen gibt es mit der App LockScreen Calendar.

Lock Manager Free

Als kostenlose Alternative zu LockScreen Calendar taugt Lock Manager Free, der im Prinzip dieselben Funktionen bietet, aber nicht ganz so rund ist. Zwar landen ebenso Termine, Wetterbericht und Akkustand auf dem Lockscreen und der Nutzer kann ebenfalls zwischen Bing-Bild und eigenem Bild als Hintergrund wählen; sogar der Wechsel zwischen mehreren eigenen Bildern ist möglich. Doch gerade beim Speichern reagiert die App etwas träge, und häufiger werden geänderte Einstellungen nicht direkt auf den Lockscreen übernommen. Der schwarze Balken unten und oben auf dem Lockscreen ist nicht unbedingt hübsch. Und zumindest auf einem Ativ S wollte sich die App in der Redaktion partout nicht dazu bewegen lassen, die Temperatur in Celsius anzuzeigen; auf mehreren Lumia-Modellen war das allerdings kein Problem.

Abbildung 7: Auch Lock Manager Free zeigt mehrere Termine auf dem Lockscreen an.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus