Acer stellt Iconia W4 mit 8 Zoll vor

Das Iconia W3 war das erste Windows-Tablet mit 8 Zoll, hatte aber einige störende Kinderkrankheiten, allen voran das schlechte Display. Nun hat Acer den Nachfolger präsentiert.

Das Iconia W4 hat gegenüber dem Iconia W3 abgespeckt. Es ist mit 10,75 Millimetern etwas dünner und mit 415 Gramm deutlich leichter. Acer verbaut nun ein IPS-Display, das deutlich besser sein dürfte als das LCD im Vorgänger. Zero Air Gap nennt der Hersteller eine neue Technologie, die den Abstand zwischen Panel und Touchscreen reduzieren und so Reflexionen minimieren soll. Das Display löst 1280 x 800 Pixel auf.

Angetrieben wird das W4 erwartungsgemäß von einem Atom-Prozessor aus Intels Bay-Trail-Reihe, der mit 1,8 GHz taktet. Acer verbaut 32 oder 64 GByte Speicher, wer mehr braucht, kann per microSD-Karte nachhelfen. Zudem sind Micro-HDMI und Micro-USB an Bord. Die beiden Kameras lösen 2 und 5 Megapixel auf und verstehen sich auf 1080p.

Das Tablet, das im Akkubetrieb bis zu zehn Stunden durchhalten soll, kommt mit Windows 8.1 und Office 2013 Home & Student. Es soll in den USA noch im Oktober auf den Markt kommen - die 32-GByte-Variante für 330 Dollar, die 64-GByte-Variante für 380 Dollar. Optional wird es ein Cover zum Schutz des Displays beim Transport geben sowie eine Bluetooth-Tastatur, die mit ihrem Cover das Display beim Transport ebenfalls schützt.

Schlagwörter: Acer , Iconia W4 , Tablets

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus