IFA: Toshiba stellt Tablet mit 8 Zoll vor

Das zweite Windows-Tablet mit 8 Zoll kommt von Toshiba und heißt Encore. Es soll im Laufe des vierten Quartals verfügbar und mit Windows 8.1 bestückt sein.

Bislang war das Acer Iconia W3 das einzige Windows-Tablet kleiner 10 Zoll, doch leider war sein Display bestenfalls durchschnittlich. Bald gibt es allerdings zumindest eine Alternative, denn auf der IFA hat Toshiba mit dem Encore Tablet ein Gerät vorgestellt, dessen Display ebenfalls 8 Zoll misst. Es löst wie das Display des W3 1280 x 800 Pixel auf.

In der Ankündigung ist lediglich von "neuester Intel Atom-Architektur" die Rede, wahrscheinlich handelt es sich bereits um eine CPU auf Bay-Trail-Basis. Dazu kommen 2 GByte RAM, bis zu 64 GByte Speicher und zwei Kameras mit 1080p. Die an der Frontseite nimmt Fotos mit 2 Megapixeln auf, die an der Rückseite mit 8 Megapixeln. An Schnittstellen gibt es Micro-USB 2.0, Micro-HDMI und MicroSD.

Das Toshiba Encore Tablet ist 10,68 Millimeter dick und wiegt 480 Gramm. Es wird mit Windows 8.1 bestückt sein und auch Office Home & Student 2013 mit Word, Excel, Powerpoint und OneNote mitbringen. Es soll im vierten Quartal 2013 auf den Markt kommen, einen Preis nannte Toshiba nicht.  

(Update)

Mit 32 GByte Speicher soll das Encore voraussichtlich 299 Euro kosten, für die Version mit 64 GByte sind 349 Euro geplant.

Schlagwörter: Encore Tablet , IFA , Tablets , Toshiba

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus