Zombie Attack! 2: Fröhliches Zombie-Metzeln

Zombie Attack! 2

Das Spiel unterscheidet sich deutlich von anderen Tower-Defense-Spielen, kann der Spieler doch nur dort eine Abwehr errichten, wo er seine Spielfigur hinführt. Und das ist wegen der vielen Zombies meist ziemlich riskant.

Zombie Attack! 2 ist einer der älteren Titel mit Xbox-Live-Branding, die Grafik wirkt daher auch etwas angestaubt. Wer sich davon - und von den furchtbar schlecht ins Deutsche übersetzten Texten - nicht abschrecken lässt, bekommt ein sehr interessantes Tower-Defense-Spiel. Denn anders als in diesem Genre eigentlich üblich, kann der Spieler seine Türme nicht "einfach so" auf dem Spielfeld platzieren, sondern er steuert eine Spielfigur, einen Überlebenden. Nur, wo er diesen hinsteuert, lässt sich eine Waffe errichten - Plasmakanonen, Maschinengewehre, rotierende Äxte, übergroße Hämmer und Flammenwerfer beispielsweise. Auch für die Upgrades muss die Spielfigur zu den Waffen laufen.

Zombie Attack! 2 Screen

Das alles ist reichlich riskant, denn zahlreiche Zombies sind hinter dem Überlebenden her, der daher immer in Bewegung bleiben sollte. Häufig muss man sich durch größere Zombiehorden hindurchschlängeln, um eine Waffe an der gewünschten Position aufzubauen oder eine aufgebaute Waffe aufzurüsten. Erwischt es den Überlebenden, erscheint er nach einigen Sekunden Wartezeit erneut auf dem Spielfeld - eine kritische Phase, denn ohne den Überlebenden steuern die Zombies direkt auf das Ziel zu, je nach Level mal ein Krankenwagen, eine Hütte oder ein Wohnwagen. Mithilfe des Überlebenden lassen sie sich dort zumeist weglocken - falls nicht, kann der Überlebende sie zudem selbst angreifen, zunächst mit einer Machete, später mit einem Gewehr. Auch das ist natürlich risikoreich, da man recht nah an die Zombies heran und aufpassen muss, dass sie den Überlebenden nicht zu fassen bekommen.

Was das Spiel zusätzlich erschwert, sind die immer teurer werdenden Waffen. Die erste gibt es noch für 2 Credits, die nächste kostet dann schon 8 und die wiederrum nächste 18 Credits. Welche Waffen man wählt, ist egal - sie werden nur stetig teurer. Daher ist es unumgänglich die vorhandenen Waffen aufzurüsten, wobei allerdings auch die Upgrades teurer werden. Ab einem bestimmten Upgrade-Level verändert übrigens das Upgrade einer Waffe auch die Upgrade-Preise aller anderen!

Zombie Attack! 2 bietet zwei Spielmodi: im ersten geht es lediglich darum, möglichst lange am Leben zu bleiben, im zweiten sind bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Der Spieler hat dann beispielsweise nur bestimmte Waffen zur Verfügung und muss eine vorgegebene Punktzahl erreichen. In beiden Modi sind Erfolge zu erringen, wobei die im Überlebensmodus deutlich leichter zu schaffen sind. Im Herausforderung genannten Modus ist das schwerer; fast schon komisch wirken die schlechten Übersetzungen der Level-Beschreibungen, etwa "Supplies Limited: Sie können nur 3 von einem Typ der Turm! Sei nicht wählerisch!" oder "Aerial Assault: Ein Schwarm von Doom Köpfe Ihrem Weg! Stoppen Sie den Bestien und geflügelten".

Fazit: Das Konzept mit der Spielfigur ist ebenso interessant wie die zur Verfügung stehenden Waffen, etwa Sägen und Hämmer. Das macht Spaß und tröstet teilweise über die peinlichen Übersetzungen und die altbackene Grafik hinweg.

Zombie Attack! 2 Screen

Zombie Attack! 2
Hersteller: Microsoft Studios
Preis: 2,99 Euro
Getestete Version: 1.1.0.0
Größe des Downloads: 14 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 4 von 5

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus