Satya Nadella wird angeblich neuer Microsoft-Chef

Satya Nadella auf der Build 2013.
(Bild: Microsoft)

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg erfahren haben will, ist der Nachfolger von Steve Ballmer gefunden: Satya Nadella, der bislang für das Enterprise- und Cloud-Geschäft bei Microsoft verantwortlich war.

Nadella wurde in den vergangenen Monaten immer wieder genannt, wenn es um die Kandidaten für den Chefposten bei Microsoft ging. Nun stehe seine Berufung zum CEO kurz bevor, so Bloomberg.

Auch bei den Quellen des Wall Street Journals gilt Nadella als Favorit, die Entscheidung sei jedoch noch nicht endgültig gefallen. Das werde sie aber vermutlich in der nächsten Woche, wenn das Board of Directors sich trifft.

Darüber hinaus steht Bloomberg zufolge noch eine weitere personelle Veränderung bei Microsoft an: Das Board denkt darüber nach, Chairman Bill Gates durch John Thompson zu ersetzen, der derzeit auch die Suche nach dem neuen CEO leitet. Das würde zumindest dazu passen, dass Gates erst in der vergangenen Woche sagte, er wolle die Arbeit für seine Stiftung den Rest seines Lebens in Vollzeit machen - auch wenn er bei Microsoft gerne in Teilzeit aushelfe.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus