Neuer Microsoft-Chef: Noch fünf Kandidaten übrig

Nokia-Chef-macht-Andeutung-zu-Tablet-mit-Windows-8

Microsoft-CEO Steve Ballmer und Stepehen Elop, einer seiner möglichen Nachfolger.

Laut Reuters schreitet die Suche nach einem neuen CEO bei Microsoft voran, von einst 40 Kandidaten sind noch fünf übrig, darunter auch Stephen Elop und Ford-Chef Alan Mulally.

Nachdem Microsoft-Chef Steve Ballmer im August seinen Rückzug binnen Jahresfrist verkündet hatte, ist man bei Microsoft auf der Suche nach einem neuen CEO. Ursprünglich wäre die Liste rund 40 Namen lang gewesen, will Reuters von seinen Quellen erfahren haben, man habe sie nun aber auf fünf eindampfen können. Bis zur endgültigen Entscheidung könnten aber noch einige Monate vergehen.

Zu den fünf verbleibenden Kandidaten zählt auch Ford-Chef Alan Mulally, der eigentlich schon abgewunken hatte. Er ist neben Stephen Elop der einzige externe Kandidat, wobei man Elop eigentlich nicht so richtig als externen Kandidaten zählen kann. Intern haben wohl der frühere Skype-Chef Tony Bates und der fürs Cloud-Geschäft verantwortliche Satya Nadella gute Karten.

(Update)

Laut Bloomberg ist der fünfte Kandidat Microsoft-COO Kevin Turner.

Schlagwörter: Microsoft , Stephen Elop , Steve Ballmer

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus