Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen - Teil 4

(Bild: Alejandro Duran, 123RF)

Dr. Frank Prengel, Technical Specialist für Windows Phone bei Microsoft, hat einen weiteren Rutsch an Leserfragen beantwortet.

Frage: Wie kann ich Sprachaufnahmen/Sprachmemos mit einem Windows Phone aufnehmen?

Antwort: Am einfachsten über das eingebaute OneNote, welches Audioinhalte aufnehmen und über SkyDrive synchronisieren kann. In Windows Phone 8 auch sprachgesteuert – langes Drücken auf die Start-Taste erlaubt es, eine neue Notiz anzulegen und aufzunehmen und gleichzeitig per Spracherkennung in Text umwandeln zu lassen. Darüber hinaus gibt es für diesen Zweck diverse Apps im Store, teilweise auch kostenlos.

Kann man mit dem nächsten Update nicht die Möglichkeit nachrüsten, SD Karten zu verschlüsseln? Oder bei Geräten, die über keinen SD-Slot verfügen, ein "verschlüsselt" zurückzugeben? Dies würde eine hohe Hürde nehmen, diese Geräte auch in Unternehmen unterzubringen, da diese oft einen festen Satz an Policies haben und an dem wird in aller Regel nicht rumgeschraubt.

Das Problem der Rückgabe des Policy-Werts "unverschlüsselt" ist bekannt und wird von uns untersucht. Über weitere Pläne können wir noch keine Auskunft geben.

Ich habe meine Musiksammlung via Zune auf mein WP7 Device synchronisiert. Nun habe ich einige Alben bei denen jedes Lied trotz identischer ID3-Tags als eigenes Album aufgelistet wird, warum ist mir nicht ersichtlich, scheinbar funktioniert die Gruppierungsfunktion in meinem Windows Phone nicht.

Zune unterscheidet zwischen "Künstler" und "Albumkünstler" bei den Songs, und Windows Phone nutzt wohl das erstere Kriterium bei der Gruppierung. Bitte ggf. mal prüfen.

Ab wann wird es möglich sein, Podcasts unter Windows Phone 8 ohne extra App zu verwalten? Mit Zune und Windows Phone 7 kein Problem, aber unter Windows Phone 8 gehen die Podcasts in der MP3-Sammlung unter.

Der Podcast-Store steht gegenwärtig auf Windows Phone 8-Geräten nur im US-Markt zur Verfügung. Wann eine Erweiterung auf andere Länder ansteht, können wir nicht sagen. Das Feedback hören wir wohl und bedanken uns dafür.

Warum kann man die Räume nicht mit Windows Phone 7 sharen?

Das ist eingeschränkt möglich, siehe www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/people/rooms-on-windows-phone-7-and-iphone und www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/people/rooms-and-groups-faq

Hat Windows Phone einen Task Manager?

Im Sinne von "Prozesse"? Nein. Im Sinne von "Aufgaben"? Ja – im Kalender enthalten ;-)

Die Handy-Uhr meines Lumia 920 geht jeden Monat vier Minuten nach. Warum muss ich die Zeit manuell einstellen, warum kann Windows Phone die nicht automatisch synchronisieren?

Smartphones synchronisieren die Zeit üblicherweise automatisch über das Mobilfunknetz (Stichwort NITZ) – letzteres muss dies allerdings unterstützen, was in Deutschland nicht in allen Netzen der Fall ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Telefon zu "muten", so dass es weder klingelt noch vibriert? Oder kann man wenigstens *schnell* den Sound ausstellen, so dass es nicht mehr klingelt?

Komplett muten: Unter "Einstellungen -> Klingeltöne & Sounds" die Schalter "Klingeln" und "Vibrieren" beide auf "Aus".

Schnell stumm schalten: Lautstärkeregler drücken, das Glockensymbol antippen -> Vibration ist an.

Wie kann man die Standardsuchmaschine ändern?

Bing ist als Standardsuchmaschine nicht änderbar.

Kann man beim Internet Explorer eine Startseite festlegen?

Nein.

Wird es irgendwann einen Flash-Player für Windows Phone geben?

Das würde nicht zur Strategie passen, von proprietären Plug-Ins auf standardisiertes HTML5 zu wechseln.

Wie kann man die Netzwerkeinstellungen eines Windows Phones ändern, also IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway und bevorzugte DNS-Server?

Keine manuelle Einstellung möglich.

Ist eine Funktion wie der App-Verlauf unter Windows 8 auch für Windows Phone geplant, so dass man sieht, welche Ressourcen (CPU, Speicher, Netz) eine App verbraucht?

Eine solche würde nicht wirklich in das Nutzungsszenario von Windows Phone passen. Ein Smartphone ist kein PC.

Ich würde gerne eigene SMS-Töne verwenden. Geht das?

Gegenwärtig nicht, danke für den Wunsch, der uns nicht neu ist.

Ich würde unterschiedlichen Kontakten gerne unterschiedliche SMS-Töne zuweisen. Geht das?

Nein.

Gibt es eine (gut funktionierende) Screenshot-App?

Die Screenshot-Funktion ist in Windows Phone 8 eingebaut: einfach "Power" und "Start" gleichzeitig drücken. Screenshots werden im Fotoordner "Screenshots" abgelegt.

Kann man SMS über einen Ziffernblock schreiben anstatt über die QWERTZ-Tastatur? Und gibt es dort T9?

Nein, nicht ohne spezielle App dafür.

Ist für die Nachrichten-App ein Update geplant? Diese arbeitet sehr unzuverlässig, wenn man Facebook Chat nutzt. Man ist immer wieder offline, ohne benachrichtigt zu werden, und wenn man wieder online ist, werden die in der Zwischenzeit erhaltenen Nachrichten nicht zugestellt.

Wir bemühen uns, in Zusammenarbeit mit dem Partner Facebook eventuelle Probleme, auch bei Änderungen am Facebook-Dienst selbst, möglichst schnell zu lösen.

Ich würde gerne Office-Dokumente direkt vom Handy aus drucken. Geht das?

Nicht mit Bordmitteln. Es gibt allerdings erste Lösungen für ein Drucken über Bluetooth. (Noch im Experimentalstadium.)

Ich besitze sehr lange schon eine Hotmail-Adresse, die ich kürzlich auf "outlook.com" umgestellt habe. Damit also auch einen Live-Account bzw. jetzt also ein Microsoft-Konto. Zusätzlich besitze ich seit etwa einem Jahr einen Account bei Office 365 – da ich als Freiberufler in IT-Dingen sehr anspruchsvoll bin, sogar den Plan E1. Ich habe bisher immer gedacht, dass ein Office 365-Account auch gleichzeitig als Microsoft-Konto genutzt werden kann. Mit der ID, die ich dort benutze, kann ich mich jedoch nicht unter live.com oder outlook.com einloggen.

Wenn ich nun mein Windows-Phone einrichten will – wie gehe ich richtig mit diesen IDs um? Stimmt meine Annahme, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind? Gebe ich also meine @outlook.com-Adresse als Microsoft Konto ein – und richte später parallel dazu mit meiner Office 365 ID-mein Outlook/Office 365 und Sharepoint ein? Oder sollte ich beide IDs irgendwie zu einer zusammenführen?

"Microsoft-Konto" (früher: "Windows Live ID") ist ein Microsoft-Authentifizierungsdienst für diverse Consumer-Services. Der Office365-Account ist davon unabhängig und wird als eigenes Konto auf dem Windows Phone geführt. Also die Outlook.com-Adresse unter "Microsoft-Konto" eintragen und den Office365-Account danach separat einrichten (in der Office-App).

Historie: Bis Ende 2010 Mitarbeiter Firma Siemens, die Exchange nutzte. Im HTC Touch (WM 6.1) als auch im Notebook wurde Outlook (Mails, Kontakte, Aufgaben) ständig synchron gehalten. Ich konnte am HTC auch unterwegs Ordner auswählen, deren Inhalt ich aktuell sehen wollte und die bisher nicht in die Sync eingebunden waren. Zudem konnte ich PDF-Dokumente, die in Outlook (PST) abgelegt wurden, am HTC öffnen.

Aktuell: Mailaccount bei T-Online, Abruf vom Notebook (W7) über Outlook (Microsoft Basic Edition 2003). HTC HD2 mit WM 6.5, sync mit Notebook per Kabel über AktiveSync. Ordnerauswahl nur in im Windows Mobile-Gerätecenter möglich, also nicht unterwegs vom HTC. In Outlook (PST) abgelegte PDF-Dokumente nicht sichtbar, also kein Zugriff unterwegs, obwohl Ordner synchronisiert. HTC HD2 (schon das 2. Gerät) schmiert unterwegs öfters ab und kann nur per Hardreset wieder zum Leben erweckt werden. Damit keine Daten mehr auf HTC (Lieferzustand). Unerträglicher Zustand.

Zukunft: Will mir schnellstmöglich ein Lumia 920 (WP8), ein neues Notebook (W8) und wahrscheinlich Office 2013 kaufen. Wie komme ich mit der neuen Hardware wieder zu dem Zustand wie in der Historie beschrieben? Was brauche ich noch dazu an Software oder Dienstleistung?

Das klingt nach einer Beratungsleistung – am besten mal zu einem Provider der Wahl in den Shop gehen und das Gerät zeigen lassen. Sowohl die wahlweise Synchronisierung von Ordnern als auch das Öffnen von PDF-Dokumenten (als Email-Anhang) werden von Windows Phone 8 auf dem Lumia unterstützt. Als Email-Service empfehlen wir entweder Outlook.com oder (falls berufliche Nutzung) Office365 oder ein Exchange-Postfach bei einem passenden Provider.

1 | 2 | 3 | 4 | 5

comments powered by Disqus