Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen - Teil 2

(Bild: Alejandro Duran, 123RF)

Hier die zweite Ladung an Antworten von Dr. Frank Prengel, Technical Specialist für Windows Phone bei Microsoft, auf die Leserfragen. Dieses Mal geht es vor allem um Windows Phone 8 und bei der Vorstellung der Plattform gezeigte Apps wie Data Sense und Photosynth, die noch immer nicht verfügbar sind.

Windows Phone 8

Frage: Wann kommt Data Sense? Und warum soll Data Sense nur bei einigen Providern verfügbar sein und nicht auf allen Geräten?

Antwort: Data Sense ist ein Feature, das Microsoft den Netzbetreibern als optionale Komponente anbietet. In dem Maße, wie die Endkundennachfrage nach diesem Feature wächst, werden sich in Zukunft sicher viele weitere Netzbetreiber dazu entschließen, es in ihren Netzen und auf ihren Geräten anzubieten. Bei Interesse also bitte an die Netzbetreiber wenden.

Wird die SMS Sync-Option für Exchange mit ActiveSync bei Windows Phone 8 wieder aktiviert oder bleibt das den Windows Mobile-Geräten vorbehalten?

Gegenwärtig besteht die Option, SMS über die Microsoft-Cloud zwischen Phones zu synchronisieren. Windows Mobile war eine andere Plattform mit einer anderen Ausrichtung und anderen Features.

Warum gibt es Windows Phone 8 nicht für die erste Generation von Windows Phones? Auf dem HTC HD2 läuft WP8 ohne Probleme, die Hardware kann also nicht dran schuld sein.

Microsofts Ziel ist es, Windows Phone 8 auf jedem Gerät mit exzellenter Bedienbarkeit (Performance), ohne Kompromisse, anzubieten. Dies setzt, bes. im Hinblick auf die neue technologische Basis (Windows 8), Hardwarekomponenten voraus, welche in den Windows Phone 7.x-Geräten nicht verbaut war. Daher die zwingende Notwendigkeit, Windows Phone 8 nur in Verbindung mit neuer Hardware anzubieten. (Randbemerkung: zwischen „laufen“ und „benutzbar sein“ besteht ggf. ein großer Unterschied.)

Warum gibt es keine einfach Datenübernahme von Windows Phone 7 zu 8? Inklusive aller SMS und Unterhaltungen?

Weil die Plattform Windows Phone 7.x die dafür notwendigen Komponenten und Funktionen leider nicht anbietet.

Im Internet heißt es manchmal, das HTC 8X würde LTE unterstützen, und manchmal heißt es, das tut es nicht. Ist das HTC 8X LTE-fähig oder nicht?

Das in Deutschland verkaufte HTC Windows Phone 8X unterstützt kein LTE, sie HTC-Website.

Viele meiner Spiele, die ich unter Windows Phone 7 genutzt habe, sind für Windows Phone 8 nicht verfügbar. Werden die noch aktualisiert?

Es kann, bei allgemein sehr guter App-Kompatibilität von Windows Phone 8 für WP7.x-Apps, vereinzelt zu Inkompatibilitäten kommen, da auch die App-Plattform in Windows Phone 8 komplett neu entwickelt wurde und „alte“ Apps über geeignete Kompatibilitätsmechanismen lauffähig sind. Falls es Probleme gibt, ist es Aufgabe des App-Herausgebers, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen, um die Kompatibilität herzustellen. Im Zweifelsfall also bitte beim Herausgeber der App anfragen.

Photosynth für Windows Phone 8 wurde schon Ende Oktober bei der Vorstellung von Windows Phone 8 gezeigt, ist aber immer noch nicht da. Wie lange dauert es noch?

Die Windows Phone 8-Version ist in der Testphase und wird demnächst verfügbar sein.

Wo bleibt der versprochene Spiele-Boom? Es sollten doch richtig viele Spiele mit toller Grafik kommen und nun - nichts. Nicht mal die bei der Vorstellung von Windows Phone 8 angekündigten Spiele sind da. Schlimmer noch: in den letzten Wochen gab es keine neuen Xbox Live-Spiele mehr. Was ist da los?

Spielehersteller müssen sich mit den neuen technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten (nativer Code, DirectX, …) vertraut machen, um danach die Möglichkeiten der Portierung bestehender oder der Entwicklung neuer Spiele zu evaluieren. In dem Maße, wie Marktanteil und Popularität von Windows Phone 8 wachsen, wird sich auch dieser Prozess beschleunigen.

Warum brauchen die Hersteller so lange, um Apps wie Tango für Windows Phone 8 rauszubringen?

Hierzu müsste man prinzipiell die Herausgeber befragen… Neben Windows Phone gibt es natürlich noch andere Plattformen, und auch die dortigen Apps müssen gewartet werden. Jeder App-Herausgeber setzt hierbei seine eigenen Prioritäten.

Mit meinem Lumia 920 kann ich mit dem Player keine Audio-Dateien im Wave-Format (.wav) öffnen, die ich als Mail-Anhang geschickt bekommen habe. Das ist wirklich ärgerlich, weil mir meine Fritzbox 7390 neue Nachrichten des Anrufbeantworters als WAV-Datei per Mail schickt. Mit meinem Samsung Omnia 7 und Windows Phone 7.5 ging das problemlos.

Das Problem ist bekannt und wird von uns untersucht und ggf. in der Planung berücksichtigt.

Wieso ist es nicht möglich, die Verschlüsselung durch BitLocker manuell anzuschalten? Nicht alle Nutzer haben einen Exchange Server oder Zugriff auf die EAS Policies, um eine Verschlüsselung zu aktivieren.

Die Geräteverschlüsselung ist ein explizites Unternehmens-Feature, dessen Kontrolle daher dem Geräte-Administrator unterliegt.

Wann wird das Portico-Update für die Lumia-Geräte ausgeliefert?

Die Windows Phone-Produktgruppe arbeitet kontinuierlich an Updates für Windows Phone, um die Leistung zu verbessern, neue Features einzuführen und bekannte Probleme zu beheben. Rechtzeitig vor der öffentlichen Verfügbarkeit solcher Updates wird es dazu jeweils eine offizielle Ankündigung geben.

Windows Phone im Allgemeinen

Frage: Was für Arten der Bezahlung von Apps gibt es?

Antwort: Kreditkarte, PayPal und Handyrechnung (falls vom Mobilfunkbetreiber angeboten).

Können Sie bitte zu der Auseinandersetzung mit Google Stellung nehmen? Für Android-Umsteiger ist die Frage nach funktionstüchtigen YouTube- oder Google-Drive-Apps wichtig.

Microsoft hat größtes Interesse daran, Angebote aller Anbieter in vollem Umfang und mit bester User Experience auf Windows Phone anzubieten. Wir arbeiten daran, evtl. auftretende Probleme mit diesen Anbietern zu klären.

Mir fehlen Apps von ganz vielen Herstellern, vom Verstärker über TV bis zum Blutdruckmessgerät. Gibt es da Gespräche von Microsoft mit Herstellern, um solche Apps für Windows Phone zu entwickeln?

Erst Windows Phone 8 bringt die für solche Apps notwendigen Schnittstellen mit – mit zunehmendem Markterfolg von Windows Phone 8 wird hier auch das Angebot schnell zunehmen.

Wann kommen Windows Phones mit Full HD-Screen?

Über die Planung für künftige Versionen können wir an dieser Stelle keine Auskunft geben und bitten dafür um Verständnis ;-)

Gibt es eine zentrale Mail-Adresse, an die man Bugs in Windows Phone oder Wünsche für die Zukunft schicken kann?

Ja, windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions. Alle Anregungen und Wünsche werden von uns zur Kenntnis genommen, und wir bedanken uns für reges Feedback und Beteiligung. Natürlich können wir aber nicht garantieren, dass bzw. wann einzelne Wünsche umgesetzt werden, da es weitere Kriterien gibt, die wir bei der Produktentwicklung berücksichtigen.

Hat Microsoft Interesse an einem eigenen Windows Phone?

Kein Kommentar, sorry.

Können sich ambitionierte Nutzer irgendwo eintragen, um früher an Updates zu kommen?

Wir denken immer über geeignete Maßnahmen nach, haben aber gegenwärtig noch nichts Konkretes anzukündigen.

1 | 2 | 3 | 4 | 5

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus