Fitbit Flex und Windows Phone

Der Schrittmacher

Aus Windows Phone User 03/2014

Calorie Manager

Will man auch die zu sich genommenen Kalorien erfassen, müssen die beiden genannten Apps passen. Hier kommt Calorie Manager ins Spiel, das nicht in erster Linie eine Fitbit-App ist, sondern ein Kalorien-Manager, der aufgenommene Kalorien und persönliche Ziele verwaltet. Jedoch besitzt dieser eine Fitbit-Anbindung und kann daher alle eingegebenen Daten zu Fitbit hochladen. Abrufen kann er die Fitbit-Daten dagegen nicht und verweist zu diesem Zwecke auf Fitbit Tracker. Calorie Manager ist also eher eine Ergänzung zu einer Fitbit-App.

Abbildung 8: Calorie Manager lädt das Ernährungsprotokoll zu Fitbit hoch.

Abbildung 9: Die App FitTap ordnet einem NFC-Tag eine bestimmte Aktivität zu.

Abbildung 10: Wird das Tag gescannt, landet die Aktivität im Fitbit-Account.

Leider spricht Calorie Manager nur Englisch und ist bei der Auswahl von Produkten und Gerichten sehr amerikanisch geprägt. Man kann zwar auch eigene Nahrungsmittel und Mahlzeiten anlegen, das ist jedoch zunächst mal ein größerer Aufwand.

FitTap

Wer keine Lust hat, seine Aktivitäten immer manuell einzutragen, kann das mit FitTap ein wenig automatisieren. Die App registriert NFC-Tags und ordnet ihnen eine bestimmte Aktivität zu, zum Beispiel einen 30-minütigen Workout im Fitnessclub oder eine 60-minütige Radtour. Statt nun vor jedem Workout oder jeder Radtour eine Aktivität von Hand anzulegen, reicht es künftig, das zugehörige NFC-Tag zu scannen, das man etwa in die Sporttasche legt oder im Fahrradkeller anklebt. Aber Achtung: Windows Phone 8 arbeitet nur mit Tags zusammen, die mit NFDEF formatiert sind (NFC Data Exchange Format).

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus