Neue Apps

App auf App

Aus Windows Phone User 02/2014

Music Downloader WP8

Anders als der Name vermuten lässt, funktioniert das Streamen von Musik mit der App auch für Windows Phone 7.x. Der Downloader holt sich Musik vom Soundcloud-Service. Aufgeteilt in Genres, Playlists, Empfehlungen und mit einer Suche ausgestattet, funktioniert das Musikhören ordentlich. Die App hat neben Werbeeinblendungen die Unart, auf andere Apps durch Pop-Ups hinzuweisen. Das Menü Ringtones führt zudem auf die Webseite eines kostenpflichtigen Klingeltondienstes. Das wirkt wenig seriös.

kostenlos

englisch | 1.0.0.0 | 2 MByte

Windows Phone 7.x/8

★★★

 

Track Runner

Mit Track Runner tritt eine neue App an, den etablierten Lauf-Apps Konkurrenz zu machen. Es handelt sich um eine exklusive App für Windows Phone 8, die nicht für andere Plattformen verfügbar ist. Sie braucht keine Anmeldung bei einem Online-Dienst, sodass man direkt nach der Installation loslaufen kann. Leider gibt es keinen Button, um die Zeit- und Entfernungsmessung zu starten, denn nach der Auswahl "track a run" beginnt die App eigenständig mit dem Tracking, sobald sie eine schnellere Fortbewegung als Gehen feststellt – das dauert aber meist ein paar Meter. Ebenso erkennt die App, wenn der Läufer etwa an einer Ampel stoppt, und hält die Zeitmessung an. Allerdings gibt es auch hier eine Verzögerung von meist 30 bis 60 Sekunden, genauso hinterher beim Wiederloslaufen. Für Genauigkeitsfanatiker ist das nichts – die können die Messung manuell anhalten, indem sie den Zurück-Button ihres Windows Phones betätigen. Allerdings sollte man das Handy-Display bei einer längeren Laufpause manuell ausschalten, denn im Test wurde die Messung bisweilen wieder gestartet, wenn sich das Display automatisch abschaltete.

Zudem stiftete die automatische Lauferkennung einige Verwirrung. So kam es im Test auch mal vor, dass ein Lauf manuell gestoppt und gerade wieder fortgesetzt wurde, die Automatik aber die bereits beendete Unterbrechung erst in diesem Moment erkannte und die Messung wieder stoppte.

Auswertungen

Track Runner zeigt die wichtigsten Infos für Läufer an: Zeit, Entfernung, aktuelle Pace und letzten Split. In der Standardansicht nimmt die Karte relativ viel Raum ein, was eigentlich nicht nottut, da die meisten Läufer wohl in ihnen bekannter Umgebung unterwegs sind und sich eher für Zeiten und Entfernungen interessieren. In den Einstellungen der App lässt sich jedoch auf eine andere Ansicht mit kleinerer Karte wechseln, unten rechts zu sehen.

Nach dem Lauf gibt es ein paar schöne Auswertungen zu den Bestzeiten auf bestimmte Entfernungen und den Splits für die einzelnen Kilometer. Wer Runden dreht, bekommt auch Rundenzeiten angezeigt, da Track Runner die Runden erkennt und ebenfalls auswertet. Auf der Statistikseite werden zudem Gesamtkilometerzahl, längster Lauf, wöchentliche Distanzen und persönliche Rekorde gelistet. Das gefällt. Auf Basis der Rekorde prognostiziert die Funktion "performance genius" zudem Zeiten für Marathon und andere Entfernungen. Das sollte man allerdings nicht ganz so ernst nehmen und nur als kleine Motivationshilfe sehen.

Wer mag, kann seine Läufe als GPX-Datei exportieren und – was uns besonders gut gefällt – Läufe manuell nachtragen, falls man mal ohne Handy oder im Fitnessstudio auf dem Laufband unterwegs war.

Fazit

Track Runner hat Potenzial. Die App liefert alle relevanten Daten für Läufer und bietet mit dem manuellen Hinzufügen von Läufen ein nützliches Feature. Bei der automatischen Lauferkennung sollte der Hersteller aber noch nachbessern. Ebenso wäre eine eingedeutschte Version nett: Die englischen Menüs bereiten dem Nutzer zwar keine Probleme, aber die Sprachausgabe beim Training würde sich mit den Ansagen leichter tun. Das Sahnehäubchen wären dann noch Trainingspläne.

1,99 Euro

englisch | 1.0.0.2 | 6 MByte

Windows Phone 8

★★★★

 

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus