Neues aus der Welt der Navi-Apps

Navi-Update

Sowohl Nokia als auch Garmin und ALK haben ihre Navi-Apps für Windows Phone aktualisiert, zudem tritt mit Waze ein neuer Konkurrent auf den Plan.

Aus Windows Phone User 01/2014

Here Drive+

here-drive-plus-icon.png

Here Drive+ berücksichtigt neuerdings die aktuelle Verkehrslage nicht mehr nur für "Meine Strecken", sondern zeigt durch Einfärbungen auch in der normalen Navigation an, wo der Verkehr zäh fließt oder ganz zum Stillstand gekommen ist. Allerdings muss der Nutzer selbst entscheiden, ob er von der Route abweicht. Die Navi-App leitet ihn nicht um, bietet aber neben den Einfärbungen noch eine weitere Entscheidungshilfe, indem bei der Berechnung der Ankunftszeit die Behinderungen berücksichtigt werden.

In Here Drive ist das Feature noch nicht zu finden, wohl aber zwei andere, die ebenfalls mit dem Update im November eingeführt wurden. So gibt es nun auf dem Startbildschirm für eine berechnete Route neben dem Zahnradsymbol für die Einstellungen einen zweiten Button, hinter dem sich sämtliche Fahranweisungen in Listenform verbergen, wie man das von Routenplanern kennt. Zudem merkt sich die Navi-App, wo der Nutzer sein Auto geparkt hat und zeigt ihm bei Bedarf den Weg zu diesem. Das setzt aber voraus, dass Here Drive beziehungsweise Here Drive+ erst dann beendet wird, wenn das Auto endgültig geparkt ist und der Parkplatz nicht in einer Garage oder Tiefgarage liegt.

Abbildung 1

Abbildung 1: Here Drive+ informiert den Nutzer nun über Staus und Behinderungen auf der Strecke.

Abbildung 2

Abbildung 2: Außerdem verrät Here Drive+ dem Nutzer auch, wo er sein Auto abgestellt hat.

Navigon Europe

navigon-europe-icon.png

Deutlich weniger umfangreich fallen die Neuerung in Navigon Europe und Navigon Select aus. Sie erhalten mit Version 4.9 nur eine neue Panorama-Ansicht in 3D, die kostenpflichtig ist und für 9,49 Euro per In-App-Kauf erworben werden muss. Neu ist ansonsten nur die Möglichkeit, ein Firmware-Update für das Garmin Head-up Display durchzuführen.

Schlagwörter: CoPilot , Garmin , Here Drive , Navigation , Navigon , Nokia , Waze

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus