Neues aus der Welt der Navi-Apps

Navi-Update

Aus Windows Phone User 01/2014

Copilot GPS

Auch die dritte große Navi-App für Windows Phone hat ein Update erhalten. Copilot GPS 9.5 führt eine neue, Motion Lock genannte Funktion ein, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Karte sperrt, damit der Nutzer sich auf das Fahren konzentriert und nicht am Navi rumfummelt. Die Funktion lässt sich aber deaktivieren, zudem lässt sich wählen, bei welcher Geschwindigkeit die Sperre anspringt.

Copilot bietet auch zwei neue Kartenstile und zeigt nun die Nummern von Autobahnausfahrten auf den Karten an. Darüber hinaus wurde die Suche nach Points of Interest in Zielnähe verbessert.

Waze

Der Neuzugang unter den Navi-Apps im Windows Phone Store ist Waze, das erst im Juni von Google gekauft wurde. Die Karten werden von der Community gepflegt, ebenso die Verkehrsinfos – da die Position der Nutzer an den Dienst übertragen wird, werden ganz automatisch Daten zur Verkehrslage erfasst. Wer mag, kann jedoch auch aktiv Staus, Unfälle und andere Gefahrensituationen melden, ebenso Blitzer, Sperrungen und Polizeikontrollen. Waze braucht eine Online-Verbindung, um Karten- und Verkehrsdaten zu laden, und taugt daher anders als die Platzhirsche nicht für die Offline-Nutzung. Die App sagt Straßennamen an und berechnet automatisch eine neue Route, wenn es Behinderungen gibt.

Abbildung 3: Waze ist eine neue Navi-App, die allerdings nur mit Internet-Verbindung funktioniert.

Abbildung 4: Wave setzt voll auf die Community. Jeder Nutzer kann Staus und Blitzer melden.

Schlagwörter: CoPilot , Garmin , Here Drive , Navigation , Navigon , Nokia , Waze

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus