Asphalt 8 im Test

Abgehoben

Aus Windows Phone User 01/2014

Spielarten

Im Karriere-Modus kann man in Asphalt 8 acht Saisons mit 180 Events bestreiten. Unterschiedliche Aufgaben wie klassische Rennen und K.-o.-Fahrten sind zu meistern. Im Multiplayer tritt man gegen bis zu acht Gegner an. Neu ist ein asynchroner Multiplayer, in dem man im Kampf um Bestzeiten gegen die gespeicherten Ghosts von Freunden antritt, das klappt auch mit den eigenen Ghost-Fahrten. Zwei Geräte dürfen sich auch über WLAN verbinden, um ein kleines Privatrennen zu starten.

Mit "Infektion" und "Tor Driften", bei dem es gilt, unter möglichst allen auf der Strecke verteilten Torbögen hindurchzuschlittern, sind zwei neue Modi hinzugekommen. Bei Infektions-Rennen färbt sich der jeweils letzte Wagen in kränkliches Hellgrün, und auch die Umgebung sieht leicht verseucht aus. Per Berührung (Rammen) lassen sich andere Fahrzeuge anstecken, die dann ebenfalls ihre Farbe ändern. Die Infektion beschert dem Infizierten unbegrenzten Nitro-Nachschub, um zu anderen Fahrern aufzuholen oder doch noch das Ziel zu erreichen. Allerdings führt die Ansteckung nach einer gewissen Zeit zur Zerstörung des Fahrzeugs, wonach zwar die spontane Heilung erfolgt, aber auch ein eventuell nicht mehr aufzuholender Rückstand. Der einmal angesteckte Patient muss also versuchen, sich Zeitboni durch Rammen und Ansteckung anderer zu erarbeiten. Uns hat dieses motorisierte Fangenspielen gefallen, die Idee ist kreativ.

Abbildung 3: Im Spiel wird erklärt, wie Flugeinlagen funktionieren.

Abbildung 4: Tor-Driften: Durch die blauen Bögen muss man durchdriften.

Multiplayer

Der Multiplayer glänzt durch sein einfaches System. Wer sich in den Multiplayer-Modus begibt, kann sein Voting für einen bestimmten Modus und eine bevorzugte Strecke angeben und wird dann an andere Online-Spieler vermittelt. Bei den Tests funktionierte der Multiplayer überwiegend tadellos, das gefürchtete Lagging blieb dabei aus. Nur bei einem Versuch war partout kein Verbindung möglich und das Spiel meldete einen Timeout.

Scheidet man bei Multiplayer-Games aus, etwa bei K.-o.-Rennen, darf man sich in die Spielansicht anderer Teilnehmer versetzen. Das kann lehrreich sein, weil sich neue Kniffe in Sachen Ideallinie, Taktik und Schleichwege ergeben.

Schlagwörter: Asphalt 8 , Gameloft , Rennspiel , Spiele

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus