Daten vom Google-Konto zum Microsoft-Account umziehen

Transfermarkt

Aus Windows Phone User 02/2013

Fehlersuche

Sollte die Anmeldung trotz richtiger Zugangsdaten fehlschlagen, dann melden Sie sich unter mail.google.com bei Ihrem Google-Konto an und kontrollieren Sie, ob dort unter "Einstellungen", "Weiterleitung und POP/IMAP" unter "POP-Download und IMAP-Zugriff" die Abfrage von Mails von externen Programmen zugelassen ist.

Termine übertragen

Google bietet freundlicherweise die Möglichkeit, die im eigenen Kalender gespeicherten Termine in eine Datei zu exportieren, die sich wiederum in Outlook.com/Windows Live importieren lässt.

Gehen Sie dazu auf calendar.google.com und melden Sie sich mit den Zugangsdaten Ihres Google-Kontos an. Auf der linken Seite des Bildschirms finden Sie eine Übersicht Ihrer Google-Kalender. Klicken Sie nun auf das Dreieck neben "Meine Kalender" und wählen Sie "Einstellungen".

Unter "Kalender exportieren" erzeugt Google nun eine ZIP-Datei, die Ihre Termine im Standardformat ICS enthält, das alle gängigen Kalender-Programme und Web-Kalender wieder importieren können.

Öffnen Sie dieses ZIP-Archiv im Windows Explorer und legen Sie die darin enthaltene ICS-Datei auf Ihrer Festplatte ab. Nachdem Sie nun Ihren Kalender auf der Festplatte haben, melden Sie sich unter calendar.live.com beim Windows-Kalender an.

Über der Anzeige des aktuellen Tages befindet sich ein Menü, in dem Sie in der Mitte auf "Abonnieren" klicken müssen. Um die aus Google exportierte ICS-Datei als neuen Kalender hinzuzufügen, markieren Sie "Aus einer ICS-Datei importieren" und wählen diese dann nach einem Klick auf "Durchsuchen" zum Import aus.

Der Importvorgang dauert je nach der Zahl der zu importierenden Termine zwischen wenigen Sekunden und einigen Minuten. Nach dem erfolgreichen Import sehen Sie dann Ihren neuen Kalender links am Bildschirmrand. Achten Sie darauf, dass dieser mit einem Haken versehen ist, damit die Termine auch angezeigt und mit dem Windows Phone synchronisiert werden.

Abbildung 4: Google-Menü für den Kalender-Export.

Abbildung 5: Fertig zum Import einer ICS-Datei.

Schlagwörter: Google , Microsoft-Account , Tipps

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus