Daten vom Google-Konto zum Microsoft-Account umziehen

Transfermarkt

Microsoft und Google konkurrieren mit Komplettpaketen in Sachen Mail, Kalender und Kontakten, und dies nicht immer zum Vorteil der Kundschaft. Der Artikel zeigt, wie ein Umzug in wenigen Schritten erfolgt.

Aus Windows Phone User 02/2013

Google hat angekündigt, die Unterstützung von Exchange ActiveSync (EAS) mit Galgenfrist bis Juli 2013 abzuschalten. Das Protokoll ermöglicht es unter anderem einem Windows Phone, in einem Konto Termine, Kontakte und E-Mails mit den Google-Diensten zu synchronisieren. Bestehenden Partnerschaften räumt Google eine Übergangsfrist von einem Jahr ein. Neue Geräte lassen sich dann nur noch mit den beiden offenen Protokollen CalDAV und CardDAV synchronisieren. Dumm daran: Windows Phone unterstützt diese Protokolle derzeit nicht. Microsoft hat inzwischen seinerseits angekündigt, daran zu arbeiten.

Statt sich zu ärgern, ziehen Sie einfach Ihre Daten von Google zum Microsoft-Konto (ehemals Windows Live) um oder nutzen Sie, wenn das genügt, nur die E-Mail-Funktion.

E-Mail-Konto umziehen

Das reine Google-E-Mail-Konto ist am wenigsten von der Abschaltung des Exchange-ActiveSync-Protokolls betroffen, denn das Protokoll regelt nur die Synchronisation aller Daten in einem Konto. Wenn Sie Ihr Google-Konto nur als E-Mail-Konto nutzen, dann tippen Sie auf Ihrem Windows Phone einfach auf "Einstellungen", "E-Mail-Konten & andere" und dort auf "Konto hinzufügen". Wichtig ist, dass Sie jetzt nicht auf den vorkonfigurierten Eintrag "Google" tippen. Das würde in unserem Fall ungewollt zur Einrichtung eines EAS-Kontos führen. Stattdessen ist "Anderes Konto" die richtige Wahl. Geben Sie dort Ihre Google-E-Mail-Adresse ein und das zugehörige Kennwort: Windows Phone nimmt automatisch die richtigen Einstellungen vor und legt ein neues, reines E-Mail-Postfach an, das von der Umstellung der Google-Dienste nicht betroffen ist.

Abbildung 1: Der Eintrag "Anderes Konto" in den Einstellungen des Windows Phones.

E-Mail-Konten verbinden

Wenn Sie nur eingehende und vorhandene E-Mails auf Ihr Windows Phone holen wollen, E-Mails aber nur noch von Ihrer Windows-Live-, Outlook.com- oder Hotmail-Adresse verschicken möchten, dann können Sie das Google-Konto auch direkt integrieren:

Als Benutzer eines Windows Phones haben Sie bereits einen Microsoft-Account (früher "Windows Live Konto") mit zugehöriger E-Mail-Adresse. Die folgenden Schritte sind bei einem noch vorhandenen Windows-Live-Konto oder im noch jungen Outlook.com identisch.

Melden Sie sich wahlweise unter www.outlook.com oder www.live.de an Ihrem Konto an und klicken Sie dann oben rechts das kleine Zahnrad an. Im sich öffnenden Menü klicken Sie auf "Weitere E-Mail-Einstellungen".

Links am Rand finden Sie nun eine Liste von Einstellungen für das Postfach. Wählen Sie darin nun "Ihre E-Mail-Konten". Keine Sorge: Darin sieht es wahrscheinlich noch ein wenig leer aus, aber das ändert sich gleich!

Ganz unten finden Sie "Konto zum Senden und Empfangen hinzufügen". Nachdem Sie darauf geklickt haben, geben Sie Ihre Google-E-Mail-Adresse und das zugehörige Kennwort ein. Klicken Sie dann auf "Erweiterte Optionen" und ergänzen Sie beim Benutzernamen noch "@googlemail.com". Nach Abschluss der Einrichtung kann es bis zu einigen Stunden dauern, bis das Google-Konto integriert wurde. Dann haben Sie alle Ihre Google-E-Mails in Ihrem Windows-Live-Hotmail-Konto.

Das Versenden von E-Mails unter Ihrer alten Google-E-Mail-Adresse funktioniert zwar nicht vom Windows Phone aus. Dadurch, dass Sie Ihr Konto auch als Versendekonto verbunden haben, können Sie aber zumindest über den Microsoft-Webclient als Absender neben Ihrer Hotmail-Adresse alternativ auch die Google-Adresse anwählen, sollte dies einmal nötig erscheinen.

Abbildung 2: In den Optionen von Outlook.com steckt der Eintrag "Ihre E-Mail-Konten".

Abbildung 3: Aus der Google-Adresse wird ein "Konto zum Senden und Empfangen".

Schlagwörter: Google , Microsoft-Account , Tipps

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus