Frisches Futter für den App-Hunger

Äppchen

Aus Windows Phone User 01/2013

Skype

Für Windows Phone 8 gab es Skype bis Redaktionsschluss lediglich in einer Preview-Version. Die aber führt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen ein. Endlich dürfen mit Skype Anrufe entgegengenommen werden, wenn die App im Hintergrund läuft. Eine Neuerung in Windows Phone 8 macht es möglich. Diese Funktion steht prinzipiell allen Voice-Over-IP-Diensten zur Nutzung offen.

Eingehende Telefonate über Skype unterscheiden sich dank Integration in den Telefonhub kaum noch von "echten" Anrufen. Lediglich ein kleines Icon weist darauf hin, dass zum Annehmen die Skype-App gestartet wird. Erfreulich ist zudem auch, dass man während eines Gesprächs die Anwendung verlassen und andere Apps aufrufen kann, ohne damit die Verbindung zu trennen. Ein kleiner Hinweis am oberen Bildschirmrand zeigt an, dass die Leitung noch steht. Sollte während eines Gesprächs ein weiterer normaler Anruf auf dem Telefon eingehen, lassen sich Skype-Telefonate nun auch halten.

Ein tolles Feature ist, dass Personen aus Skype auch im Kontakte-Hub angezeigt werden und sich mit bestehenden Profilen verknüpfen lassen. Von hier aus kann man auch direkt einen Chat oder Anruf starten.

Mit dem jüngsten Update der Desktopversion ist es außerdem möglich, den eigenen Microsoft-Account mit seinem Profil bei Skype zu verbinden. Hat man diese Verbindung bereits erstellt, kann man sich auch damit in der App einloggen und von dort aus seinen Messenger-Kontakten Nachrichten senden.

Auf der Hauptseite der Anwendung ist der Reiter "Favoriten" hinzugekommen. Dort kann der Nutzer seine wichtigsten Kontakte prominent anheften und findet sie problemlos auf.

Den Preview-Status hat die Skype-App aber nicht umsonst. Bei der Verwendung können einige Probleme auftreten. Autofahrern dürfte schmerzlich auffallen, dass die Verwendung von Bluetooth-Headsets bei Anrufen über Skype nicht funktioniert. Außerdem darf man bei einem Videotelefonat nicht auf die Hauptkamera wechseln, um dem Gesprächspartner den Blick in die Umgebung zu ermöglichen. Die App läuft zudem nur im Porträtmodus, die Ansicht im Querformat ist noch nicht möglich.

Weiteres Manko: Gruppenanrufe werden nicht angezeigt, wenn die Anwendung im Hintergrund läuft. Auch das Live-Tile sollte eigentlich mehr können, denn verpasste Anrufe werden derzeit hier nicht erfasst.

Aufpassen sollten Nutzer, die sich bei eingehenden Anrufen nicht im WLAN befinden, dann wird das gesamte Gespräch über die Mobilfunkverbindung abgewickelt. Notfalls sollte man kurz auflegen und zurückrufen, sobald man wieder mit dem nächsten Hotspot verbunden ist, um seinen Datenvertrag zu schonen.

Glücklicherweise sind all diese Fehler dem Skype-Team bekannt. Es arbeitet derzeit an der finalen Version, welche hoffentlich bald im Windows Phone Store veröffentlicht wird.

kostenlos

deutsch | 2.0.0.473 | 8 MByte

Windows Phone 8

 

Wallbase

Wallpapers aus dem Web aufs Handy holen ist mit Wallbase ein Kinderspiel. Einfach in den diversen Kategorien der App stöbern, das passende Bild auswählen und im Bilderhub speichern. Anschließend lassen sich die Resultate weiterverarbeiten, in der Cloud speichern, als Hintergrundbilder und für den Lockscreen nutzen. Die App greift auf den Fundus der gleichnamigen Wallbase-Webseite zurück, die mit teils sehr schönen Aufnahmen aufwarten kann. Funktioniert prächtig.

kostenlos

englisch | 1.0.0.0 | 2 MByte

Windows Phone ab 7.5

 

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus