Wanderrouten: Orientierung für Outdoor-Fans

Der Name der App täuscht, denn sie bietet keineswegs nur Routen für Wanderer, sondern auch Radfahrer werden gut bedient.

Wer für eine Wanderung oder eine Radtour auf der Suche nach einer Route ist, kann das mit der Wanderrouten-App erledigen. Diese bietet einen recht umfangreichen Fundus an Touren und fischt bei Bedarf auch eine in der Nähe des aktuellen Standorts heraus, so dass man direkt losmarschieren beziehungsweise losradeln kann. Die Strecke wird wahlweise auf einer Straßenkarte oder einer Luftbildansicht angezeigt, das Kartenmaterial stammt von den Bing Maps.

Bei der Suche nach Touren stünde der App eine Filterung der Treffer gut zu Gesicht, sind Radtouren doch für Wanderer in den meisten Fällen schon allein aufgrund ihrer Länge uninteressant. Und die meisten Radler werden mit den Touren für Wanderer nicht viel anfangen können. So lässt sich die Trefferliste leider nicht eindampfen und es ist ratsam, Touren, die man später schnell wiederfinden will, in den Favoriten abzulegen.

Zu den meisten Touren gibt es ein paar Fotos, die sich zwar nicht vergrößern lassen, in der Regel aber einen ersten Eindruck von der Strecke vermitteln. Dass Fotos genutzt werden, um auf wichtige Wegpunkte, etwa einen Abzweig, hinzuweisen, ist eine absolute Seltenheit. Etwas häufiger finden sich Beschreibungen der Touren, aber in den meisten Fällen muss man auch ohne diese auskommen.

So ist denn die Wanderrouten-App vor allem Ersatz für eine Landkarte. Sie zeigt die Strecke und den eigenen Standort an, auf dass der Nutzer sich nicht verirrt. Leider lässt sie sich nicht im Querformat nutzen, was der Routendarstellung bisweilen gut tun würde. Zwar kann die App in einen Vollbildmodus geschaltet werden, doch der blendet nur oben und unten auf dem Bildschirm die Bedienelemente aus – die Kartenwächst im Hochformat, nicht in der Breite.

Fazit: Praktische App für alle, die gerne erprobte Wander- und Radtouren absolvieren. Findet zwar nicht zu jedem Berg oder Landschaftsmerkmal eine Tour, aber doch zu erstaunlich vielen. Dass die meisten ohne ausführliche Tourenbeschreibung auskommen müssen, lässt sich nicht der App anlasten. Die könnte allerdings einen Querformat-Modus vertragen und schon bei der Suche eine Unterteilung in Wander- und Radtouren vornehmen.

Wanderrouten
Hersteller: SL-Software
Preis: kostenlos
Getestete Version: 1.1.0.0
Größe des Downloads: 4 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 4 von 5

Schlagwörter: Apps , Freizeit , Sport , Wanderrouten

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus