Spiele-Test: AlphaJax

alphajax-icon

AlphaJax ist ein Scrabble-Klon und eines der wenigen kostenlosen Spiele mit Xbox-Branding. Neben dem Sieg gegen menschliche Gegner gibt es so auch diverse Erfolge abzuräumen.

AlphaJax blickt bereits auf eine längere Erfolgsgeschichte unter Windows Phone zurück, was letztlich wohl auch der Grund war, dass Microsoft sich die Rechte am Spiel sicherte und es vor es vor zwei Wochen als "Xbox Windows Phone"-Titel veröffentlichte. Dem Erfolg von AlphaJax dürfte das nur gut tun, ist es doch nun eines von den ganz wenigen kostenlosen Spielen mit diesem Branding. Allerdings läuft bislang noch nicht alles rund, so dass noch ein paar Updates fällig sein dürften, bis AlphaJax richtig durchstartet.

Spielprinzip von Alphajax

Das Spielprinzip ist schnell erklärt, im Großen und Ganzen gleicht es dem Brettspielklassiker Scrabble. Der Spieler sieht vor sich sieben zufällig gezogene (beziehungsweise vom Spiel zugeteilte) Buchstaben, aus denen er auf dem Spielfeld ein Wort legen muss. Dafür gibt es Punkte, wobei sich die erreichte Punktzahl nach den verwendeten Buchstaben richtet und den belegten Bonusfeldern. Bei diesen handelt es sich wie bei Scrabble um doppelte und dreifache Buchstaben- beziehungsweise Wortwerte. Es kommt also nicht nur darauf an, möglichst schöne und lange Worte zu bilden, sondern auch darauf, wertige Buchstaben unterzubringen und die Worte so zu legen, dass Bonusfelder belegt werden.

Nach dem Legen eines Wortes wird der Buchstabenvorrat des Spielers aufgefüllt, so dass er die nächste Runde wieder mit sieben Buchstaben startet, und der Gegner ist dran. Er muss sein Wort an das vorhandene Wort anbauen, indem er dieses erweitert oder ein neues Wort legt. Das Spiel ist beendet, wenn alle 103 im Spiel befindlichen Buchstaben verteilt und ein Spieler seinen Vorrat aufgebraucht hat. Gewinner ist, wer die meisten Punkte erzielt hat.

Vorteil für Englisch-Könner

Die Menüs in AlphaJax sind zwar schon deutschsprachig, doch das Spiel selbst kennt nur englische Worte. Nicht unwahrscheinlich, dass Microsoft hier wie seinerzeit bei Wordament bald eine deutsche Version nachlegt. Erfreulich wäre das, dürften sich die meisten deutschen Spieler doch im Duell gegen englische Muttersprachler schwer tun.

alphajax-screen-1

Gegner und Spielfluss

KI-Gegner gibt es bei AlphaJax nicht, nur menschliche Gegner. Das können sowohl die eigenen Freunde von Xbox Live als auch Zufallsgegner aus der AlphaJax-Spielerschaft sein, gegen die man im 1-gegen-1 antritt. So richtig gut ist das Vermitteln der Spieler noch nicht gelöst, problematisch ist es derzeit vor allem, spielbereite Mitspieler zu finden. Während in diversen Foren zum Teil eine wahre Flut an Spieleeinladungen beklagt wird, bekamen wir im Laufe von einer Woche gerade mal drei Anfragen. Auf die von uns gestarteten Anfragen waren die Reaktionen auch eher verhalten, nicht mal die Hälfte der vermittelten Zufallsgegner nahm das Spiel tatsächlich auf.

Glücklicherweise ist es kein Problem, mehrere Spiele gleichzeitig zu spielen, man kann also durchaus ein paar Spiele starten und abwarten, wie viele Gegner einsteigen. Das ist ohnehin zu empfehlen, denn bei einem einzelnen Spiel kommt kein richtiger Spielfluss auf, da man nie weiß, wann der Gegner seinen Zug macht. Unter Umständen wartet man einige Stunden oder manchmal auch Tage auf den Zug des Gegners, so dass sich ein einzelnes Spiel gerne mal über mehrere Tage oder sogar Wochen ziehen kann. Mit den Freunden von Xbox Live geht es in der Regel zügiger.

Fehler, Fehler, Fehler

AlphaJax erfordert es, dass Spieleinladungen von allen Nutzern akzeptiert werden und nicht nur von Freunden. Ist das nicht der Fall verweigert das Spiel mit einer Fehlermeldung den Start. Wechseln Sie dann in den Spiele-Hub, dort zu den Einstellungen und öffnen den Link "Xbox-Datenschutzeinstellungen". Weiter geht es im Browser, wo Sie sich mit Ihrer Live-ID einloggen und gleich die erste Option "Sprache und Text" auf "Alle" stellen.

Doch auch wenn diese Hürde umschifft ist, präsentiert das Spiel regelmäßig Fehlermeldungen. Mal fehlt die Verbindung zum AlphaJax-Server, mal werden die Datenschutzeinstellungen bemängelt, doch die Meldungen kann man einfach wegdrücken und das Spiel nutzen.

Dort warten dann einige weitere Ungereimtheiten. So finden sich unter "Meine Spielzüge" nicht immer alle Partien des Spielers, bei denen er am Zuge ist. Wenn der Gegner als erster seine Buchstaben aufbraucht, erfährt man vom Ende des Spiels nur am Rande, weil es einfach nicht mehr den laufenden Partien auftaucht. Und auf einem Lumia 900 wurden bei einer unserer Partien nicht alle Buchstaben auf dem Spielfeld angezeigt. Das allerdings war ein Einzelfall und wir konnten das Spiel auf einem anderen Gerät fortsetzen, da dort alle Buchstaben sichtbar waren.

alphajax-screen-2

Fazit

AlphaJax macht Spaß, keine Frage, doch Fehlermeldungen und der zähe Spielfluss mit vielen Wartezeiten trüben den ansonsten guten Gesamteindruck. Vor allem die Warterei, ob ein Gegner tatsächlich ins Spiel einsteigt, ließe sich vermeiden, wenn nur Mitspieler vermittelt werden würden, die tatsächlich spielbereit sind.

AlphaJax
Hersteller: Microsoft Studios
Preis: kostenlos
Getestete Version: 1.0.0.0
Größe des Downloads: 4 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch (Menüs), englisch (akzeptierte Worte)
Wertung: 4 von 5

Schlagwörter: AlphaJax , Microsoft Studios , Scrabble , Spiele

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus