Windows Phone 8 erlaubt App-Installation von Speicherkarte

windows-phone-store-sd-karte

Apps und Spiele im Windows Phone Store lassen sich neuerdings auf den Rechner herunterladen, um sie mithilfe einer Speicherkarte aufs Handy zu bringen.

Wer den Windows Phone Store im Webbrowser am Rechner aufruft, findet dort seit Kurzem die Option "Manuell herunterladen und installieren". Hier lassen sich Apps und Spiele als XAP-Datei auf den Rechner laden und anschließend auf eine Speicherkarte packen, um sie von dort auf dem Handy zu installieren.

Steckt die Speicherkarte im Handy, taucht dort im Windows Phone Store die neue Option "SD-Karte" auf - direkt nach dem Einstecken kann es ein paar Minuten dauern, bis es soweit ist. Hinter der Option verbergen sich alle Apps und Spiele von der Speicherkarte, aufgeteilt in zwei Kategorien: "Kompatible Anwendungen" und "Nicht unterstützte Anwendungen". In letzterer werden beispielsweise Apps und Spiele gelistet, von denen nicht die aktuelle Version auf der Speicherkarte liegt oder die nur für andere Handy-Modelle verfügbar sind.

Kostenlose Apps und Spiele können direkt nach der Installation verwendet werden, ebenso die Testversionen kostenpflichtiger Anwendungen. Lediglich kostenpflichtige Apps und Spiele ohne Testversion müssen zunächst noch gekauft werden, um sie nutzen zu können.

Die Installation von Speicherkarte mag nicht der gebräuchlichste Anwendungsfall sein, ist aber praktisch für Nutzer mit ausgereiztem Datenvolumen und ohne WLAN. Auch das Weiterreichen einer App- und Spielesammlung ist denkbar. Um möglichem Platzmangel beim internen Speicher vorzubeugen, taugt die Installation von Speicherkarte dagegen nicht, denn die Spiele werden auf den internen Speicher installiert, die Speicherkarte dient nur als Transportmittel zum Handy.

Dazu kommt, dass von den derzeit verfügbaren Geräten mit Windows Phone 8 lediglich das Lumia 820 einen microSD-Slot mitbringt. Lumia 920 und HTX 8X verzichten darauf. Samsung Ativ S und HTC 8S haben zwar einen Speicherkartensteckplatz an Bord, sind bislang aber noch nicht zu haben.

Schlagwörter: Apps , Spiele , Tipps , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus