Album der Woche: Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi - Expedition ins O

Vorsicht, die Musik auf diesem Album ist von hoher Qualität. Und das obwohl sich hier deutschsprachiger Rap die Ehre gibt. Käptn Peng beweist, das das Genre mehr zu bieten hat als vulgäre Schmähtexte und juvenile Befindlichkeiten. Hier wird der deutschen Sprache gehuldigt und Themen angesprochen, die es sich zu hören lohnt! Wer sich selbst überzeugen will: Wir verlosen das Album zwei Mal.

In einer Rezension zu einem deutschsprachigem Rap-Album die Besonderheit der Texte hervorzuheben, ist an sich nichts Neues. Auf "Expedition ins O" ist das dennoch etwas anderes, denn hier spiegeln die Reime nicht den Wunsch wider, 16jährigen eine Welt zu erklären, die so nicht existiert, sondern erfreuen sich an der Entdeckung der deutschen Sprache. Die Themen sind weiter gefasst als üblich. Physikalische Zusammenhänge und philosophische Ansätze sind die Grundbausteine mit denen der Käptn seine Geschichten strickt. Wortgewandt erkundet er die Irrungen zwischen Gott und dem Urknall oder die Wirren der Menschheit im Allgemeinen. Er durchstreift das Universums per Anhalter, battelt sich mit seinen Verstand und begibt sich in den Kampf mit den eigenen Dämonen, bis am Ende klar wird, das wir nicht viel mehr sind als eine Socke auf einer Hand. Schwer zu glauben? Käptn Peng erklärt euch genau, warum das so ist.

Es besteht die Gefahr, beim Hören den eigenen Verstand zu benutzen! Mehr noch: Um die ganzen Zusammenhänge, Wortspiele und Querverweise zu entdecken, bedarf es Zeit - aber das hält den Spaß beim Hören mit jedem Durchlauf hoch. Apropos Spaß: Dieser kommt auf "Expeditions ins O" nicht zu kurz, denn auch Käptn Peng weiß, wie wichtig es ist, mal Fünfe gerade sein zu lassen und auf die Tanzfläche zu schweben, um gehörig durchzudrehen.

Die Musik, die dem Ganzen zugrunde liegt, weiß sich ebenfalls vom Standard abzuheben. Eine echte Band spielt mit Gitarre, Bass und Schlagzeug nicht nur einen Rhythmus als Hilfestellung, um Reime an einander zu reihen. Die Tentakel von Delphi sind eine rockende Mischung aus Versatzstücken der Beastie Boys, Red Hot Chilli Peppers und der heiligen La Dispute. Es verzahnen sich die Texte und Töne, bedingen und treiben sich gegenseitig zur Höchstform. Ändert der Text seine Stimmung, wechselt die Musik die Harmonie. Variiert die Musik das Tempo, fliegen auch die Worte in neuer Geschwindigkeit aus den Boxen. Ein fantastische Kombination, die in dieser Form ihres Gleichen sucht im Kosmos des deutschen Hip Hop. Endlich!

Band: Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi
Album: Expedition ins O
Label: Kreismusik

Video: Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi - Der Anfang ist nah

Verlosung

Wir verlosen das Album "Expedition ins O" zwei Mal. Einfach eine Mail mit dem Betreff "KÄPTN PENG" an [email protected]. Einsendeschluss ist der 14. April 2013, 23:59 Uhr.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus