Speicheroptimierung in Windows Phone 8.1

Platz schaffen

Aus Windows Phone User 04/2014

Sonderfall Karten

Ein Sonderfall ist das Kartenmaterial für Here Maps und Here Drive. Dieses können weiterhin nur die Lumia auf die Speicherkarte verlagern, bei Geräten anderer Hersteller werden die Karten immer im internen Speicher des Handys abgelegt.

Sollen die Karten bei einem Lumia auf die Speicherkarte, benötigen Sie die App Lumia Storage Check Beta. Diese firmiert nach der Installation in der App-Liste unter dem Namen Lumia Speicherüberprüfung und bietet auf der Startseite eine Übersicht über die Nutzung des Speicherplatzes auf dem Handy in Form eines Kuchendiagramms. Wischen Sie nach links, um die "Details" aufzurufen, sehen Sie unter dem Punkt "Karten" einen "Ändern"-Button. Hinter diesem verbirgt sich die Option zum Umstellen des Speicherorts der Karten von "Handy" auf "SD-Karte". Bevor Sie allerdings den Speicherort umstellen, sollten Sie alle bislang heruntergeladenen Karten löschen. Denn Here Maps und Here Drive können nur auf die Karten des eingestellten Speicherorts zugreifen, die anderen sind für sie nicht nutzbar und belegen nur wertvollen Speicherplatz.

Abbildung 7: Die Lumia Speicherüberprüfung ist eine App, die es nur für die Lumia-Reihe gibt. Sie hat noch Betastatus.

Die App hat zwar noch Betastatus, funktioniert in der Redaktion aber auf mehreren Lumia-Modellen anstandslos. Gut möglich, dass die von Nokia entwickelte Funktion zum Umlagern des Kartenmaterials nun nach der Übernahme der Handysparte durch Microsoft unter Microsoft-Regie weiterentwickelt wird und irgendwann direkt in Windows Phone einfließt und damit auf den Geräten aller Hersteller nutzbar ist. Offizielle Informationen gibt es hierzu bislang aber nicht.

Abbildung 8: Mit ihr lässt sich auch das Kartenmaterial für die Navigation auf die Speicherkarte packen.

Schlagwörter: Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus