Sicherheit bei Windows Phone

Schotten dicht

Aus Windows Phone User 04/2014

Handy-Backup

Zu guter Letzt soll es noch um das Thema Backup gehen, damit Sie bei einem Handy-Defekt oder Umstieg auf ein neueres Modell möglichst keine Daten verlieren. Ihre Kontakte und Termine sind im Microsoft-Account gespeichert, die haben Sie auf dem neuen Gerät sofort wieder an Bord, wenn Sie sich dort mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Darüber hinaus können Sie dafür sorgen, dass auch viele andere Daten und Einstellungen mitgenommen werden. Dafür müssen Sie in den "Einstellungen" unter "Sicherheit" ein paar Dinge aktivieren.

Abbildung 13: Standardmäßig macht Windows Phone keine Backups, Sie müssen diese einschalten.

"Apps + Einstellungen" sorgt dafür, dass diverse Einstellungen von Windows Phone selbst sowie von Apps in Ihrem Microsoft-Konto abgelegt werden. Dazu zählt beispielsweise das Layout des Startbildschirms, welche Apps installiert und welche Mail- und sonstigen Konten eingerichtet sind. Auch die Favoriten im Internet Explorer zählen dazu, die Anrufliste, die dem Wörterbuch hinzugefügten Worte sowie die Einstellungen des Sperrbildschirms, des Bilder-Hubs und der Nachrichten-App.

Auch von Apps und Spielen werden einige Einstellungen, Highscores und Inhalte gesichert, aber bei allen ist das nicht möglich. Dennoch spart eine Sicherung viel Zeit beim Einrichten eines neuen Telefons – und auch nur dabei können Sicherungen überhaupt eingespielt werden. Wenn Sie ein neues Windows Phone in Betrieb nehmen oder ein altes unter "Einstellungen" und "Info" zurücksetzen, haben Sie im Setup-Prozess die Möglichkeit, aus den in Ihrem Microsoft-Konto gespeicherten Backups eines auszuwählen.

Sicherungen erstellt Windows Phone immer dann, wenn das Handy im WLAN ist und an der Stromversorgung hängt. Sie können das Backup aber auch manuell mit "Jetzt sichern" anstoßen.

Abbildung 14: Die meisten Einstellungen von Windows Phone können gesichert werden.

Auch die empfangenen SMS können Sie im Microsoft-Konto speichern. Sie gelangen an die entsprechende Einstellung über "Einstellungen" und "Sicherung" oder direkt über die Einstellungen der Nachrichten-App.

Bleiben noch Fotos und Videos, die Sie ebenfalls sichern können. Sie landen direkt im OneDrive, wo Sie auch am Rechner über den Browser oder in Windows 8.1 über den Windows Explorer darauf zugreifen können. In den Sicherungseinstellungen können Sie festlegen, in welcher Qualität die Fotos hochgeladen werden. Wählen Sie "Beste Qualität". Der Upload erfolgt dann zwar nur über WLAN, die Datenverbindung kann nicht genutzt werden, doch Sie haben Ihre Fotos im Notfall in der Originalauflösung.

Abbildung 15: Fotos sollten Sie in bester Qualität sichern, damit Sie im Notfall die Originalauflösung haben.

Wichtig: Fotos und Videos werden nur ab dem Zeitpunkt hochgeladen, an dem Sie die Sicherung aktivieren. Bereits auf dem Handy befindliche Fotos und Videos werden nicht gesichert!

Infos

  1. Handy orten, sperren, löschen unter windowsphone.com http://www.windowsphone.com/de-de
  2. Übersicht über die App-Berechtigungen http://www.windowsphone.com/de-de/How-to/wp8/apps/how-can-i-tell-if-an-app-has-requirements

Schlagwörter: Sicherheit , Windows Phone

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus