123rf_14753252_sessel-tv-3d_3dfoto_resized.png

Windows Phones als Media-Hub im Netzwerk

Heimspiel

Windows Phones können Musik und Videos wiedergeben und Fotos horten. Im Heimnetzwerk dienen sie als Übertragungsstation an DLNA- und UPnP-Geräte. Wir haben getestet.

Aus Windows Phone User 02/2014

TV-Geräte, Smartphones, Media-Server und Media-Player verbinden sich mit schlauen Apps inzwischen fast problemlos im Netzwerk. Unser Test mit Synology Diskstation NAS als Dateispeicher, der WD TV Live-Box als Player und einem Samsung TV als Player und Anzeigegerät zeigte ermutigende Ergebnisse.

Nokia Play To

playto-icon.png

Nokia prescht mit einer sehr simplen Lösung für Lumia-Geräte seit einiger Zeit voran. Nokia Play To (ehemals Externe Wiedergabe genannt) heißt die aktuelle Version der App, die für Lumia Black mit GDR3-Update zur Verfügung steht. Nokia heftet ihr vorläufig noch das Attribut Beta an. Die App spielt Fotos, Musik und Videos auf den mit demselben Netzwerk wie das Handy verbundenen Fernseher. Das klappt so verblüffend einfach, dass lediglich die Zeit für die Datenübertragung noch etwas stören könnte. Für die ausgiebige Diashow sollte man deshalb wohl eine etwas zügigere Methode für die Anzeige am Ferseher wählen, etwa einen USB-Stick. Wer aber nur einige Bilder zeigen will und die Glotze ohnehin im Netz hat, wird begeistert sein.

Bei Musikstücken besteht das Übertragungsproblem weniger. Schließlich klickt man dann nicht permanent das nächste Musikstück an. Gleiches gilt für Videos, sofern man nicht permanent zwischen Filmchen wechselt.

In unserem Test spielte die App ihre Inhalte auch über den universellen Player WD TV Live auf das verbundene TV-Gerät. Den Fernseher hatten wir dafür vom Netz getrennt. Die Box von Western Digital ist mittels HDMI-Kabel verbunden.

Fazit

So sollte das einfache Zusammenspiel im Netzwerk funktionieren, ohne List und Tücken. Ist die Voraussetzung erfüllt, dass sich alle Geräte in demselben Netzwerk befinden, ist die Bedienung ein Kinderspiel.

kostenlos für Lumia-Geräte

deutsch | 3.0.5.28 | 1 MByte

Windows Phone 8

★★★★★

Abbildung 1

Abbildung 1: Ausgewähltes Foto für die Übertragung.

Abbildung 2

Abbildung 2: Die Anzeige der Musikauswahl von Play To.

Schlagwörter: Fotos , Media Player , Netzwerk , Video , Windows Phone

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus