Outlook für Windows RT im Test

The Real Thing?

Aus Windows Phone User 01/2014

Blick in die Zukunft

Unter dem Projektnamen Gemini arbeitet Microsoft an vollwertigen Touch-Apps für alle Office-Komponenten, einen Veröffentlichungstermin dafür gibt es aber noch nicht. Das Service Pack 1 für Office 2013 ist von Microsoft für Anfang 2014 angekündigt, eventuell werden wir dann auch schon die entsprechenden Apps zu sehen bekommen. Ob das "Metro-Outlook" dann mit den bereits vorhandenen Apps verschmilzt, wie es gerüchteweise vermutet wird, oder ob es als separate App vertrieben wird, darüber ist noch nichts bekannt. In der x86-Welt würde sich Microsoft damit selbst das Wasser abgraben – denkbar wäre eventuell eine "Outlook-App light" für das klassische Windows, die mittels eines Office-365-Abonnements zur Vollversion freigeschaltet werden kann. Das ist aber alles noch Zukunftsmusik.

Für den Moment kann man festhalten, dass man als Nutzer die bequeme Wahl zwischen dem vertrauten Outlook-Client und den modernen Apps hat, die mit Windows 8.1 funktional erwachsen geworden sind.

Vorsicht beim Reset!

Windows 8.1 verfügt über eine Reset-Funktion, mit der das Betriebssystem bei Problemen zurückgesetzt werden kann. Laut Funktionsbeschreibung geschieht dies ohne Auswirkung auf die persönlichen Daten. Aktuell besteht aber noch ein Problem mit den Outlook-Profilen, sodass diese beim Reset verloren gehen können – das gilt sowohl für Windows 8.1 als auch für Windows RT 8.1. Bevor man die Reset-Funktion benutzt, sollte man sein Outlook-Profilverzeichnis (C:\Users\<username>\AppData\Local\Microsoft\Outlook) daher vorsichtshalber sichern.

Infos

  1. Support-Artikel von Microsoft zum Problem mit gelöschten Outlook-Profilen beim Auffrischen von Windows http://support.microsoft.com/kb/2872888

Schlagwörter: Office 2013 RT , Outlook RT , Windows RT

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus