GPS-Tracks verwalten

Auf Reisen

Möchten Sie Ihre Reisen nicht nur mit der Kamera dokumentieren, sondern auch per GPS-Logger, dann finden Sie in Mytourbook die ideale Software, um die Tracks zu verwalten und auszuwerten.

Aus Windows Phone User 01/2014

Dank der Omnipräsenz von Smartphones bringen viele Urlauber nicht nur Bilder mit zurück nach Hause, sondern immer öfter auch GPS-Tracks, die minutiös alle Ausflüge dokumentieren. Doch auf dem Smartphone allein ist der Informationsgewinn vergleichsweise niedrig. Erst auf dem heimischen PC entfalten die Tracks mithilfe von Programmen wie Mytourbook ihr wahres Potenzial.

Routen tracken

Da praktisch alle Windows Phones das nötige Equipment in Form eines GPS-Empfängers schon mitbringen, fehlt nur noch die passende Software, die kontinuierlich die von diesem stammenden Informationen aufzeichnet.

Der Windows Phone Store hält dafür zahlreiche Programme bereit, etwa NaviComputer, die App Hike and Bike oder die in diesem Heft bei den neuen Apps beschriebene Ski Blackbox.

Um eine GPX-Datei zu erzeugen, startet man beim Wandern einfach die gewünschte App und zeichnet die absolvierte Strecke auf. Zu bedenken ist lediglich, dass GPS und Aufzeichnung am Akku zehren. Bei langen Touren könnte es hilfreich sein, ein Akkupack mitzunehmen.

Um die Tracks in Mytourbook verwenden zu können, gilt es, diese im kompatiblen GPX-Format aus der gewählten App zu exportieren. In der Regel führt der Weg zum Export über Skydrive oder andere Cloud-Dienste.

Installation

Da es sich bei Mytourbook um ein Java-Programm handelt, wird auf dem Rechner ein installiertes Java benötigt. Ist dies vorhanden, kann die Setup-Datei von der Mytourbook-Webseite geladen und die Anwendung installiert werden.

Beim ersten Start erscheint ein Abfragedialog, der schon im ersten Fenster zu erkennen gibt, für wen das Programm eigentlich entwickelt wurde: für Sportler. Dafür bietet es auch Importfunktionen zu populären Sport-Trackern, etwa von Garmin, die neben den Tourdaten auch den Puls aufzeichnen.

Entsprechend legen Sie im ersten Fenster zunächst Ihr persönliches Profil fest und geben neben Name und Alter auch Ihr Gewicht und Ihre Größe an. Diese Angaben nutzt die Software später, um beispielsweise Ihren Kalorienverbrauch zu errechnen. Die Applikation ist auch in der Lage, mehrere Profile unabhängig voneinander zu verwalten.

Im nächsten Abfragefenster stellen Sie ein, ob das Programm beispielsweise Entfernungen in Kilometer oder Meilen anzeigen soll. Danach zeigt sich zum ersten Mal das Arbeitsfenster, das sich in der Grundeinstellung in mehrere Bereiche aufgliedert. Links finden Sie die Tourverwaltung, darunter die Anzeige von in Touren enthaltenen Markierungen und Wegpunkten. Auf der rechten Seite sehen Sie oben die Landkarte, in der später die Tracks erscheinen. Unterhalb davon zeigt das Programm Zusatzinformationen wie Geschwindigkeits- oder Höhenprofile.

Abbildung 1: Klare Ansage: Die Software richtet sich an Sportler, die ihr Profil aufzeichnen wollen.

Abbildung 2: Rot sind die importierten Tracks. Zum Kalender geht es über die blau umrandeten Reiter.

Abbildung 3: Das verwendete Profil "Höhe" färbt den Track je nach Höhenlage der Aufzeichnungen verschiedenfarbig ein.

Schlagwörter: MyTourbook

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus