Surface 2 und Surface Pro 2 im Porträt

Neue Generation

Microsoft hat die Hardware von Surface und Surface Pro aktualisiert, das RT-Modell hat zudem ein neues Gehäuse spendiert bekommen. Dazu gibt es jede Menge neues Zubehör.

Aus Windows Phone User 06/2013

Wurde das Surface in der Anfangszeit nur im Microsoft Store verkauft und dauerte es beim Surface Pro noch mehrere Monate, bis es endlich auch in Deutschland zu haben war, so sollen die beiden Nachfolger sofort und auf breiter Front verfügbar sein. Surface 2 und Surface Pro 2 kommen am 22. Oktober nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz, sind hierzulande also zum selben Termin wie in den USA am Start. Sie können nicht nur über den Microsoft Store bezogen werden, sondern auch über Media Markt & Co.

Surface 2

Das Surface 2 ist mit 8,9 Millimetern ein wenig dünner als sein Vorgänger und unterscheidet sich neuerdings deutlich vom Pro-Modell, da Microsoft ihm ein silbernes Gehäuse verpasst hat. Auf dessen Rückseite prangt nun statt des Microsoft- das Surface-Logo, und der gewohnte Ständer arretiert in zwei Stufen, sodass man das Tablet mit zwei unterschiedlichen Neigungswinkeln aufstellen kann. Dazu kommen kleinere Veränderungen wie die Position des MicroSD-Slots, der nun besser zu erreichen ist, weil er nicht mehr ganz so nah am Scharnier des Ständers sitzt.

Das Display des Surface 2 misst die gewohnten10,6 Zoll, stellt nun aber 1920 x 1080 Pixel dar. Als Prozessor wurde ein Tegra 4 verbaut, dessen vier Kerne mit 1,7 GHz takten und der für eine bessere Performance als beim ersten Surface sorgen soll sowie für eine längere Laufzeit. Bis zu zehn Stunden soll das Surface 2 Videos abspielen, bevor es wieder an die Steckdose muss; im Leerlauf steht es laut Microsoft bis zu 15 Tage durch.

Auch die beiden Kameras des Tablets wurden aufgewertet, statt auf 720p verstehen sie sich jetzt auf 1080p und sollen besser bei Bedingungen mit wenig Licht zurechtkommen. Die Frontkamera nimmt Bilder mit 3,5 Megapixeln auf, die rückseitige Kamera mit 5 Megapixeln. Wer oft externe Festplatten an das Tablet anzuschließen gedenkt, darf sich über USB 3.0 freuen.

Als Betriebssystem kommt weiterhin Windows RT zum Einsatz, nun jedoch die Version 8.1, und auch Office 2013 ist weiterhin in der Variante Home & Student an Bord, zu der aber nicht mehr nur Word, Excel, Powerpoint und OneNote zählen, sondern auch Outlook. Für 429 Euro gibt es das Surface 2 mit 32 GByte Speicher, für 529 Euro mit 64  GByte.

Surface Pro 2

Beim Surface Pro 2 hat sich äußerlich eigentlich nichts geändert, sieht man mal vom Surface-Logo auf der Rückseite und dem neuen Ständer ab. Auch das Display ist nach wie vor 10,6 Zoll groß und zeigt 1920 x 1080 Pixel an, es soll allerdings noch mal deutlich farbtreuer sein. Die größten Änderungen stecken unter der Haube, wo nun ein Core i5-4200U werkelt, ein Prozessor der aktuellen Haswell-Generation. Der soll im Zusammenspiel mit der Grafikeinheit Intel HD Graphics 4400 für 20 Prozent mehr Rechenleistung und eine um 50 Prozent gesteigerte Grafikleistung sorgen, dabei aber genügsamer sein als der Prozessor im Surface Pro. Die Akkulaufzeit sei, auch dank einiger anderer Optimierungen, um 75 Prozent gestiegen, verspricht Microsoft – und hofft, damit einen der Hauptkritikpunkte am Surface Pro ausgeräumt zu haben.

Microsoft bietet das Surface Pro 2 in vier Konfigurationen an, die zum Teil die doppelte Menge an Arbeits- und Massenspeicher mitbringen. Die zwei Ausstattungsvarianten mit 4 GByte RAM kosten 879 beziehungsweise 979 Euro und haben 64 beziehungsweise 128 GByte Speicher an Bord. Mit 8 GByte RAM und 256 GByte Speicher gibt es das Tablet für 1279 Euro und mit 8 GByte RAM und 512 GByte Speicher für 1779 Euro.

Alle Pro-Modelle sind mit Windows 8.1 Pro bestückt. Ein Office-Paket ist nicht an Bord, es gibt lediglich eine einmonatige Trial von Office 365.

Schlagwörter: Microsoft , Surface 2 , Surface Pro 2 , Tablets

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus