123rf_20242905_muffin-3d_DENYS-Rudyi_resized.png

Der Windows Phone User feiert ein kleines Jubiläum

Wir sind eins

Nach Hunderten App- und Spieltests liefern wir Ihnen einen Blick auf unsere Startscreens und unsere exklusive Leser-Aktion.

Aus Windows Phone User 06/2013

Vor einem Jahr kam der erste Windows Phone User an die Kioske in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit etwas Stolz konnten wir damals wie auch heute noch sagen, dass wir das erste deutschsprachige Printmagazin zum Thema Windows Phone sind.

In dieser Zeit hat sich viel ereignet. Windows Phone 8 erschien und mit ihm viele neue Handys. Der geplante Kauf der Gerätesparte von Nokia durch Microsoft ist einer der jüngsten Höhepunkte.

Seit einem Jahr kleben unsere Finger fast ohne Unterlass auf den Displays wechselnder Windows Phones. Da keimte zum Geburtstag die Idee, Ihnen einmal zu zeigen, welche Apps und Features wir auf den Bildschirm gelegt haben. Und auch einige unserer Autoren sind unserem Beispiel gefolgt.

Darüber hinaus konnten wir ziemlich genau zum einjährigen Jubiläum unsere Leser zu einem exklusiven Test des Lumia 1020 einladen. Von diesem Event wollen wir hier ebenfalls berichten.

Ulrich Bantle, Chefredakteur

uli-avatar.png

Mein Lumia 920 ist mit dem gelben Gehäuse auffällig genug. Deshalb ist derzeit Blau die Akzentfarbe der Wahl. Für meinen Geschmack sollte die Kachelfarbe der Apps frei wählbar sein. Das würde für mehr Abwechslung auf meinem auf Telefonie, Mail, Web und Messenger wie WhatsApp ausgerichteten Display sorgen. Kurz: Fast alles Blaue im oberen Drittel ist Kommunikation, darunter allein meine vier angeberischen Mailkonten. Nur die Spielekachel ragt heraus. Die tippe ich bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln öfter an.

Im Sofort-Sichtbereich ist natürlich der Kalender enthalten, und zwar Week View 8. Den Systemkalender nutze ich inzwischen nur noch für einige Gruppenkalender, die Kollege Daniel angelegt hat und für die Week View dann die Berechtigung fehlt. Windows Store und Einstellungen sind daneben die häufig genutzten Kacheln im Redaktionsalltag. Bilder und Kontakte folgen.

nokia-lumia-920-yellow-front_uli.png

Weiter unten tauchen Nokia Musik und die Apps der sozialen Netzwerke auf. Oben lasse ich für soziale Angelegenheiten noch den Ich-Hub arbeiten. Wetterapp und Rain Alarm habe ich als Radfahrer groß aufgezogen, was nicht immer gegen das Nasswerden hilft. Einen guten Teil belegen dann Navigation, Kartenapps und Fahrplandienste wie die DB-App und "Fahr in München". In die App-Übersicht wechsle ich selten, der Startscreen hält produktivem Einsatz und Freizeitbedürfnissen stand.

Daniel Dubsky, Redakteur

danel_avatar_jubelt_frei.png

Für diverse Tests benutze ich zwar häufig ein Lumia 820, doch im Alltag ist mittlerweile ein Samsung Ativ S mein treuer Begleiter: flach, leicht und groß – so muss das sein. Als Akzentfarbe habe ich Smaragdgrün gewählt, weil die Kacheln von Spiele- und Musik-Hub diese Farbe haben und so nicht zu sehr herausstechen. Außerdem ist Grün schick.

Dem Foto-Hub räume ich relativ viel Platz ein, weil ich es mag, wenn dort meine Fotos durchrotieren. Allerdings nicht alle, sondern nur handverlesene. Außerdem muss ich ohnehin häufiger in den Foto-Hub, um die Screenshots von App- und Spieletests zu sichten.

Da ich für die verschiedenen Artikel im Windows Phone User oft Einstellungen von Windows Phone ändern muss, habe ich diesen ebenfalls eine Kachel im direkt sichtbaren Bereich des Startscreens gegönnt. Auch der Kalender dort ist mir wichtig, wobei Week View 8 die Standard-Kalender-App ersetzt hat. Die 2 Euro für Week View 8 sind wirklich gut investiert.

samsung-ativ-s_daniel.png

Scrollt man auf meinem Startscreen etwas nach unten, kommen noch diverse Mail-Konten, Apps für soziale Netzwerke und Nachrichten sowie das Wetter. Hier bin ich gerade auf Bing Wetter umgestiegen. Und damit ich den VLC Media Player auf dem heimischen Rechner vom Sofa aus bedienen kann, darf PC Remote Pro nicht fehlen. Zudem experimentiere ich gerade mit verschiedenen Ordnern, die ich mit der exklusiven Samsung-App App Folder angelegt und mit Foto-Apps beziehungsweise Navi-Apps gefüllt habe.

Schlagwörter: Windows Phone User

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus