Zweites Update für Windows Phone

Update, bitte!

Mit dem schlicht GDR2 getauften Update gibt es einige kleine Verbesserungen für Windows Phone 8. Weitere Neuerungen bringen die herstellerspezifischen Aktualisierungen.

Aus Windows Phone User 05/2013

Mit GDR2, kurz für General Distribution Release 2, rollt Microsoft nach Portico das zweite Update für Windows Phone 8 aus. Den Anfang machten Mitte Juli ungebrandete Samsung Ativ S sowie HTC 8S und 8X. GDR2 bringt dem mobilen Internet Explorer noch ein bisschen mehr HTML5 bei und vereinfacht die Musikauswahl in Xbox Music. Zudem sollen die Songs des Musikdienstes nun genauere Metadaten enthalten.

Drei weitere Verbesserungen stehen leider nicht für alle Windows Phones bereit: Data Sense, mit dem sich verbrauchtes Datenvolumen sowie Telefonminuten und SMS erfassen lassen, soll bei weiteren Mobilfunkanbietern verfügbar sein – auf den ungebrandeten Geräten in der Redaktion war es das natürlich nicht. Und auf Ativ S und HTC 8S fehlte auch das FM-Radio, das mit GDR2 nachgerüstet wird. Zumindest das HTC  8X und die Lumia-Modelle (möglicherweise mit Ausnahme des 620) werden dies jedoch erhalten. Zudem lässt sich festlegen, dass sich beim Druck auf den Kamera-Button nicht mehr die Standard-, sondern eine andere Foto-App öffnet. Die Auswahl findet in den Einstellungen unter "Anwendungen" und "Fotos & Kamera" statt, allerdings stehen dort nicht alle Foto-Apps bereit – in der Redaktion fand sich dort trotz unzähliger installierter Foto-Apps nur Nokia Smart Cam. Bei Ativ S und HTC 8S gab es die Option nicht.

Abbildung 1

Abbildung 1: Mit dem GDR2-Update kehrt das FM-Radio zurück, aber nicht auf alle Geräte.

Updates der Hersteller

Neben GDR2, mit dem das Betriebssystem aktualisiert wird, liefern einige Hersteller auch ein Firmware-Update aus. Bei HTC lässt sich nach diesem die HTC-App "Zus. Spei. bereitst." aktualisieren. Anschließend zeigt sie, ähnlich wie die Lumia-Speicherbereinigung bei Nokia, den Platzbedarf der temporären Dateien an und erlaubt es, diese zu löschen.

Das Amber genannte Update von Nokia bringt neue Einstellmöglichkeiten für die Kamera und Support für die von Lumia 925 und 1020 bekannte App Nokia Smart Cam (siehe Seite 82), die dann für alle Lumia-Modelle bereitsteht. Abgesehen vom Lumia 520 kann auf diesen auf dem ausgeschalteten Handy-Display dann auch die Uhrzeit angezeigt werden. Das "Blick" genannte neue Feature muss in den Einstellungen unter "Anzeige  & Touchscreen" eingeschaltet werden. Dort lässt sich festlegen, ob die Anzeige dauerhaft aktiv ist ("Immer an"), nur 15 Minuten nach Erlöschen des Displays ("Mit Zeitschaltung") oder nur, wenn der Nutzer seine Hand über das Display bewegt ("Nachsehen"). Im "Nachtmodus" lässt sich die Helligkeit der Zeitanzeige in einem frei definierbaren Zeitraum dimmen.

Zudem soll mit dem Amber-Update voraussichtlich auch Bluetooth 4.0 Low Energy unterstützt werden.

Abbildung 2

Abbildung 2: Mit Amber-Update können die Lumias die Zeit auf dem ausgeschalteten Display anzeigen.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus