Tipps & Tricks für Windows Phone

Für alle Fälle

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Umgang mit Windows Phone erleichtern. Hier sind einige Tipps und Kniffe.

Aus Windows Phone User 03/2013

Per Paypal im Store zahlen

Wer keine Kreditkarte hat oder seine Kreditkartendaten nicht im Microsoft-Account speichern möchte, kann im Windows Phone Store auch per Paypal zahlen. Normalerweise ist das kein Problem, denn die meisten Nutzer haben im Paypal-Account eine Kreditkarte oder ein Bankkonto hinterlegt, über die die via Paypal bezahlten Beträge beglichen werden. Sind jedoch weder Kreditkarte noch ein Bankkonto hinterlegt, wird ein ausreichend hohes Guthaben auf dem Paypal-Konto benötigt, andernfalls lässt sich dieses nicht hinzufügen. Den Erfahrungsberichten von Nutzern in verschiedenen Foren zufolge muss das Guthaben mindestens 25 Dollar beziehungsweise 25 Euro betragen.

Abbildung 1

Abbildung 1: Ohne Guthaben und hinterlegte Bank- oder Kreditkartendaten verweigert sich Paypal.

Speicher freigeben

Werden Daten vom Windows Phone gelöscht und Apps deinstalliert, gibt Windows Phone den Speicherplatz, den diese belegten, oft nicht sofort oder nicht vollständig frei. Abhilfe kann Shrink Storage schaffen.

Die App ist einfach zu bedienen, denn sie bietet nur zwei Optionen: "Fill Phone Storage" füllt den Speicher des Telefons mit Daten, um Windows Phone zu zwingen, Speicher freizugeben. Genau das stößt "Clean Phone Storage" nach einem Geräteneustart an.

In der Redaktion konnten wir einem Lumia 820, das trotz unzähliger gelöschter Apps aus diversen Tests bei 0,9 GByte freiem Speicher verharrte, 1 GByte entlocken. Nach Durchlaufen von Shrink Storage standen 2 GByte bereit.

Bei der Nutzung der App benötigen Sie etwas Geduld. Das Füllen des Speichers kann mehrere Minuten dauern und anschließend reagiert das Windows Phone wegen des vollen Speichers ein wenig träge. Zudem lohnt sich der Einsatz der App nur dann, wenn tatsächlich Daten und Apps gelöscht wurden – also auch tatsächlich Speicher belegt bleibt, der eigentlich freigegeben werden könnte. Wurde nichts vom Gerät gelöscht, kann die App auch keinen Speicherplatz freischaufeln. Ein zweiter Durchlauf von Shrink Storage direkt nach dem ersten bringt daher keinerlei Verbesserung und kostet nur Zeit.

Abb. 2 und 3: Shrink Storage füllt den Speicher des Windows Phones und zwingt es anschließend, den Speicher wieder freizugeben. Dabei werden auch bislang nicht freigegebene Speicherbereiche frei.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus