So geht es mit Windows und Windows Phone weiter

Blaue Welle

Unter dem Codenamen "Blue" entwickelt Microsoft derzeit ein umfangreiches Update für Windows, Windows Phone und seine Online-Dienste. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Aus Windows Phone User 03/2013

Im Herbst 2013 darf man mit der nächsten großen Produktoffensive von Microsoft rechnen, wenn mit den Blue-Updates die Betriebssysteme und Online-Dienste des Software-Konzerns überarbeitet werden. Gleichzeitig wird mit Blue ein grundlegender Wandel eingeläutet: Für alle Microsoft-Produkte und Services wird wohl ein jährlicher Release-Zyklus eingeführt.

Einen unfreiwilligen Einblick in den Stand von Windows Blue gewährte Microsoft Ende März, als eine für Systempartner vorgesehene Testversion ins Netz gelangte. Sie ist an sehr vielen Stellen noch unfertig, zeigt aber schon einige der anstehenden Änderungen.

Vorbild Windows Phone

In Windows Blue finden sich einige Elemente, die von Windows Phone bestens bekannt sind. So kann man den Startbildschirm nun wegscrollen, um die Liste aller Apps anzeigen zu lassen. Nur die Richtung ist eine andere: In Windows Blue schiebt man den Startbildschirm nicht nach links, sondern nach oben. Weiterhin enthält die geleakte Version die Funktion "Slide to shut down", um das Gerät abzuschalten. Die auffälligste, aus Windows Phone 8 bekannte Neuerung ist aber die der neuen Kachelgrößen – vier Abstufungen stehen künftig zur Wahl.

© Microsoft Collection Book

Abbildung 1: Besitzern eines Windows Phones kommt das vertraut vor: Power-Knopf länger drücken und dann mit einem Wischer das Ausschalten bestätigen.

Neuerungen bei den Apps

Zwei Apps können sich den Bildschirm nun im Verhältnis 50:50 teilen, und bis zu vier Apps lassen sich nebeneinander auf dem Bildschirm platzieren. Um diese Features nutzen zu können, genügt künftig eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixeln; bisher waren es 1366 x 768.

War die Möglichkeit, Apps automatisch aktualisieren zu lassen, bislang auf einige hauseigene Microsoft-Apps beschränkt, gilt sie künftig für das gesamte Angebot im Store. Und auch der Explorer wird mit Windows Blue wohl als Touch-freundliche App umgesetzt: Er ist in der geleakten Version schon enthalten, aber noch nicht funktionsfähig.

Die mit Windows mitgelieferten Apps werden mit dem Update noch mal gründlich überarbeitet. Ebenso soll Microsoft an einer Reihe neuer Apps und Spiele arbeiten, damit Tablets ab Werk mit einem soliden Angebot an Software ausgestattet sind. In der geleakten Vorabversion waren bereits vier neue Apps zu sehen: Wecker, Taschenrechner, Sound Recorder und Movie Moments.

Mit Windows Blue kommt auch eine neue Version des Internet Explorer, das ist eigentlich keine Überraschung. Was sich unter der Haube tut, dazu kann man aktuell noch nichts sagen. Die App-Variante in der Vorabversion deutet aber auf einige neue Features wie einen Download-Manager und – man höre und staune – Tab-Synchronisation hin. Weiterhin wird der Internet Explorer 11 wohl einen erweiterten Tracking-Schutz bieten.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus