Nützliche Apps für Tablets mit Windows RT

App-Tipps

Aus Windows Phone User 03/2013

Remotedesktop

Setzt man statt Teamviewer auf Remotedesktop-Verbindungen, sollte man sich die Microsoft-App herunterladen. Windows RT bringt die originale Anwendung zwar mit, die läuft jedoch auf dem Desktop und ist nicht Touch-freundlich. Wie bei Teamviewer lassen sich über eine Leiste am unteren Bildschirmrand einige Befehle an den entfernten Rechner absetzen. Nur die virtuelle Tastatur ist dort nicht zu finden und muss über das Charms-Menü und "Einstellungen" eingeblendet werden.

UC BrowserHD

Alternativen zum Internet Explorer sind unter Windows RT noch rar. Statt Firefox, Chrome oder Opera ist im Windows Store nur UC BrowserHD zu finden, bei dem man sich nicht von den chinesischen Schriftzeichen im App-Icon und beim App-Start abschrecken lassen sollte.

Der Browser bietet ein gutes Interface, bei dem uns unter anderem die schmale Leiste mit den offenen Tabs am oberen Bildschirmrand gefällt, die dauerhaft eingeblendet wird. In neuen Tabs werden unter "Speed Dial" einige Webseiten angezeigt, die der Nutzer schnell durch Antippen aufrufen kann; die Default-Zusammenstellung aus Google, YouTube, Facebook & Co. lässt sich natürlich ändern. Über die Einstellungen – aufzurufen über den Button unten rechts, nicht über das Charms-Menü – kann zudem in einem Inkognito-Modus geschaltet werden.

Schade ist lediglich, dass die Bookmark-Synchronisation zwischen Windows-Tablet und Windows Phone, für das der Browser ebenfalls verfügbar ist, nicht funktioniert. Aber das kann sich ja schon mit dem nächsten Update ändern.

Abbildung 7: UC BrowserHD: Eine Alternative zum Internet Explorer, die diesem einige Funktionen wie Inkognito-Modus voraushat. Uns gefällt die dauerhaft eingeblendete Tab-Leiste.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus