Handy mit Outlook synchronisieren

Einfacher Handschlag

Dass sich Windows Phones nicht am lokalen Rechner mit Outlook synchronisieren, ist vielen Nutzern ein Dorn im Auge. Akruto Sync bringt Kontakte und Termine vom Rechner aufs Handy.

Aus Windows Phone User 03/2013

Microsofts Strategie ist klar auf die Nutzung des Cloud-Speichers ausgelegt. Wer es bislang gewohnt war, sein Windows Phone per USB-Kabel am PC anzuschließen und Kontakte und Termine zu synchronisieren, steht mit dem neuen Windows Phone im Regen. Outlook benötigt nicht nur Microsofts Cloudspeicher Skydrive und das dort hinterlegte Microsoft-Konto. Um eine Verbindung mit Outlook auf dem PC herzustellen, bedarf es auch noch eines einigermaßen konfigurationsintensiven Outlook Hotmail Connectors. Kurz: Statt der lokalen Synchronisation direkt vom Windows Phone per Kabel wurde für Outlook ein viel aufwendigeres Verfahren implementiert.

Mit Akruto Sync ist jetzt eine Softwarelösung auf den Markt gekommen, die zwar ebenfalls kein Kabel verwendet, dafür aber mit einem lokalen WLAN den direkten Abgleich zwischen einem Windows Phone und dem auf dem heimischen Rechner installierten Outlook schafft, sofern sich beide Geräte im selben WLAN befinden.

Akruto Sync kostet 20 US-Dollar, lässt sich aber mit einer Testversion ausprobieren. Die einzige Einschränkung der Testversion für den PC, die bei www.akruto.com herunterzuladen ist, besteht in der auf die letzten 60 Kalendertage beschränkten Kalendersynchronisation. Zukünftige Ereignisse werden von der Software aber alle synchronisiert.

Abbildung 1: Beim Start von Akruto Sync wird dem Benutzer ein Auswahlmenü für weitere Aktionen gezeigt. Kalender, Kontakte und Aufgaben lassen sich synchronisieren.

Einrichten der Verbindung

Akruto Sync wird nach dem Download auf dem Rechner installiert. Beim ersten Start von Akruto Sync muss einmal ein Zertifikat, das die Verbindung von PC und Windows Phone absichert, importiert werden. Akruto Sync zeigt dazu die aktuelle IP-Adresse des PCs im WLAN an. Diese müssen Sie im Internet Explorer des Windows Phones in die Adresszeile eingeben. Ihr Telefon verbindet sich dann direkt mit Ihrem PC und lädt das Zertifikat, das im Fenster des Internet Explorers als kleines Schild angezeigt wird. Tippen Sie dieses an, wird das Zertifikat auf Ihrem Telefon installiert.

Zur Sicherheit sollten Sie einmal einen Neustart des Phones durchführen, dadurch wird das Zertifikat aktiviert.

Akruto Sync fordert Sie nun auf, einen Benutzernamen und ein Kennwort festzulegen, Dieses ist frei wählbar und dient dazu, den Zugang zu dem in Ihrem WLAN erst einmal frei zugänglichen Synchronisationskonto zu schützen.

Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben, dann ist Ihr PC jetzt so eingerichtet, dass er über das WLAN wie ein Exchange-Server mit Ihrem Windows Phone kommunizieren kann, fehlt nur noch das Konto auf dem Phone!

Abbildung 2: Im Internet Explorer des Windows Phones muss das Zertifikat geladen werden.

Abbildung 3: Das Zertifikat ist heruntergeladen und zur Weiterverarbeitung bereit.

Abbildung 4: Die Installation des Zertifikats schließt den Prozess auf dem Windows Phone ab.

Einrichten des Telefons

Unter "Einstellungen, E-Mail-Konten & andere" fügen Sie auf dem Smartphone nun ein "Outlook"-Konto hinzu. Lassen Sie sich davon nicht verwirren. Zwar kann normalerweise ohne Hilfsmittel wie Akruto Sync keine Verbindung für Outlook hinzugefügt werden, sondern nur eine Exchange- oder Office-365-Verbindung – aber genau diese Option haben Sie dank Akruto jetzt zur Verfügung. Geben Sie einfach Ihren Benutzernamen an, der ist gleichlautend zu dem, den Sie bei der ersten Kontoeinrichtung gewählt haben. Achtung: Dem Nutzernamen folgen jetzt ein @-Zeichen und die IP-Adresse Ihres PCs (also etwa [email protected]). Anschließend tippen Sie noch das gewählte Kennwort ein. Windows Phone sucht nun den passenden Server, sollte dann Ihren PC finden und diesen auch als Exchange-Server erkennen. Damit wird die Verbindung ohne weitere Eingaben eingerichtet. Wenn Sie dem Konto noch einen sprechenden Namen geben oder die Synchronisationseinstellungen wie Häufigkeit, synchronisierte Elemente und Ähnliches ändern möchten, dann tippen Sie, wie von herkömmlichen Konten gewohnt, auf das Konto in der Übersicht, um die entsprechenden Optionen zu öffnen und nehmen die Änderungen vor.

Abbildung 5: Akruto spricht deutsch und erläutert die jeweiligen Schritte im Text.

Abbildung 6: Das Smartphone braucht nun ein Outlook-Konto.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus