Anleitung für vier Kachelreihen beim Surface RT

Fliesenlegen

Windows 8 lebt von seinem Design und den Apps auf dem Startscreen. Mit einem Kniff fügen Sie beim Surface RT eine vierte Reihe ein und sehen so mehr Apps auf einen Blick.

Aus Windows Phone User 03/2013

Ein Windows-8-Gerät mit Full-HD-Display kommt in der Regel mit fünf Kachelreihen daher, was viele Möglichkeiten der Anordnung der wichtigsten Apps und Live-Kacheln in Gruppen bietet. Beim Surface RT haben Sie in der Standardeinstellung nur drei Zeilen zur Verfügung, auf denen die Kacheln der Apps angezeigt werden. Im Gegensatz zur physikalisch begrenzten Auflösung des Displays beim Microsoft-Tablet können Sie diese Zeilenzahl mit einem kleinen Eingriff in die Registry von Windows 8 RT leicht selbst ändern.

Abbildung 1

Abbildung 1: Standard beim Surface RT sind drei Zeilen mit Kacheln.

Operativer Eingriff

Und so geht es: Streichen Sie auf dem Startbildschirm von rechts nach links über den Bildschirm und tippen Sie dann auf das Lupen-Symbol, um eine Suche zu starten. Tippen Sie ins Suchfeld den Begriff "regedit" ein und klicken Sie anschließend auf das einzige bei dieser Suche ausgegebene Suchergebnis. Damit starten Sie den Registry-Editor von Windows und landen damit in den Registrierungseinstellungen des Betriebssystems. Sämtliche Einstellungen, die Sie hier vornehmen, können (üble) Folgen für die künftige Lauffähigkeit des Windows-Systems haben. Folgen Sie also den Anweisungen genau, um Probleme zu vermeiden.

Im Registry-Editor wechseln Sie links im angezeigten Verzeichnisbaum Baum bis in den Ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\

Zum Anlegen des neuen Schlüssels müssen Sie mit der rechten Maustaste auf "Explorer" klicken und dann im sich öffnenden Kontextmenü auf "Neu" und auf "Schlüssel".

Abbildung 2

Abbildung 2: Mit Rechtsklick auf "Explorer" lässt sich ein neuer Schlüssel anlegen.

Abbildung 3

Abbildung 3: Geben Sie 13.1 als den Wert des neuen Schlüssels ein.

Im nun erscheinenden Fenster für den neuen Schlüssel legen Sie einen Schlüssel namens "Scaling" an und in diesem eine Zeichenfolge "MonitorSize". Dieser weisen Sie dann durch Antippen den Wert "13.1" zu und starten daraufhin Ihr Surface RT einmal neu. Voilà, schon haben Sie eine Kachelzeile mehr auf dem Display, und Sie werden vermutlich schnell merken, wie hoch deren Mehrwert beim täglichen Gebrauch ist.

Wenn Sie wieder auf die dreizeilige Darstellung zurück möchten, dann löschen Sie einfach den neu angelegten Schlüssel "Scaling" aus der Registry und starten Ihr Surface anschließend neu. Das stellt den ursprünglichen Zustand wieder her.

Abbildung 4

Abbildung 4: So muss die Registry dann aussehen.

Abbildung 5

Abbildung 5: Der Registry-Eintrag führt zu einer zusätzlichen Kachelreihe.

Schlagwörter: Surface , Tipps , Windows RT

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus