Umstieg auf Windows Phone 8

Glatter Wechsel

Aus Windows Phone User 01/2013

Sicherung

Das Backup aktivieren Sie in den "Einstellungen" unter "Sicherung" getrennt für SMS, Fotos und Videos, App-Liste und Einstellungen. Die Daten werden bei Microsoft in der Cloud gespeichert, eine lokale Sicherung ist nicht möglich – zumindest nicht über die Backup-Funktion. Fotos und Videos können Sie natürlich mit dem Rechner synchronisieren und brauchen sie nicht in die Cloud hochzuladen.

Wollen Sie Fotos und Videos jedoch in der Cloud sichern, achten Sie darauf, "Beste Qualität" auszuwählen. Dann klappt die Sicherung zwar nur über WLAN und nicht über die Datenverbindung, im Notfall erhalten Sie Ihre Aufnahmen jedoch in Originalauflösung zurück und nicht heruntergerechnet und komprimiert.

Zu den Einstellungen, die Microsoft in der Cloud speichert, zählen neben einer Liste der installierten Apps und Spiele unter anderem Ihre Anrufliste, die eingestellte Akzentfarbe, Mail-, Twitter- und Facebook-Konten sowie die Favoriten aus dem Internet Explorer. Der Startbildschirm wird dagegen nicht gesichert, auch eine PIN-Sperre fürs Telefon oder die gespeicherten WLAN-Passwörter landen nicht in der Cloud.

Abb. 7 bis 10: Windows Phone 8 kann viele Daten in der Cloud speichern, darunter alle Kurznachrichten, die sich auf dem Telefon befinden, eine Liste aller installierten Apps sowie einige Einstellungen des Systems. Und auch Fotos und Videos landen auf Wunsch in der Cloud, große Daten aber nur via WLAN.

Wiederherstellung

Um die Sicherung einzuspielen, setzen Sie Ihr Telefon zurück oder, falls es sich um ein neues Gerät handelt, schalten Sie es erstmals ein. Folgen Sie dem Setup-Prozess und aktivieren Sie die Datenverbindung – Windows Phone macht das automatisch, wenn Sie die empfohlenen Einstellungen auswählen. Wichtig: Ohne die Datenverbindung geht es nicht, denn im nächsten Schritt der Einrichtung müssen Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Windows Phone zeigt dann die im Account gespeicherten Sicherungen an, von denen Sie diejenige auswählen, die Sie einspielen wollen. Windows Phone passt nun die Einstellungen des Telefons an und stellt alle eingerichteten Konten wieder her. Da deren Passwörter nicht in der Cloud gespeichert sind, müssen Sie diese jetzt eingeben.

Sobald Sie auf dem Startscreen landen, sollten Sie in den Einstellungen ein WLAN einrichten, damit Apps und Spiele über dieses heruntergeladen werden. Windows Phone beginnt bereits über die Datenverbindung mit dem Download, fängt aber freundlicherweise mit den Anwendungen an, die nur ein geringes Download-Volumen haben. Auf diesem Wege kommen alle Apps und Spiele, die sie installiert hatten, automatisch auf das Telefon, nicht jedoch deren Einstellungen. Die müssen Sie von Hand vornehmen. Trotzdem ist ein Telefon mit Windows Phone 8 so deutlich schneller eingerichtet und einsatzbereit als bisher.

Abb. 11 bis 13: Bei der Ersteinrichtung des Telefons melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Account an undkönnen anschließend die Datensicherung einspielen. Das klappt aber nur, wenn eine Datenverbindung vorhanden ist.

Alle Links zum Artikel https://www.windows-phone-user.de/qr/27587

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus