Smartglass: Tablet und Phone erweitern die Xbox

Grenzenloses Spiel

Aus Windows Phone User 01/2013

Tippen und Surfen

Wer kennt die Situation nicht: Da muss bei einem Spiel ein Name eingegeben werden, für Xbox Gold ein Gutscheincode, und schon könnte man den Controller in die Ecke werfen, weil das mühsame Suchen nach Buchstaben auf der Bildschirmtastatur der Xbox nervt. Auch hier hilft Smartglass. Sobald eine Anwendung Texteingaben auf der Xbox erfordert, schaltet Smartglass auf dem mobilen Gerät in den Tastaturmodus. Oben am Bildschirm erscheint dann der eingegebene Text, während unten die von Windows Phone bekannte Bildschirmtastatur eingeblendet ist. Der Vorteil: Sie sehen direkt auf dem mobilen Gerät, ob Sie das Richtige eingetippt haben.

In Kombination mit Smartglass beginnt nun auch das Surfen über die Xbox Spaß zu machen. Laden Sie unter "Apps" in Xbox Dashboard einfach den Internet Explorer herunter, denn auch den kann man über Smartglass bedienen. Wie bei der Texteingabe lassen sich Eingabefelder auf Internetseiten über die Bildschirmtastatur des mobilen Gerätes ausfüllen und Adressen eingeben. Der Mauszeiger, der auf dem Fernseher bisher kaum zu erkennen ist, mutiert jetzt zu einem gut sichtbaren Symbol in Tropfenform und lässt sich mittels Touchpad, das die App Ihnen bereitstellt, über die Seite bewegen. Sobald dieser Cursor sich auf einer klickbaren Fläche befindet, färbt er sich grün und zeigt an, dass Sie jetzt nur noch auf das Display tippen müssen, um einem Link zu folgen.

Wie auf dem Smartphone und Tablet können Sie auf der aktuell dargestellten Internetseite durch Wischen navigieren, das Auseinander- oder Zusammenziehen der Finger auf dem Display vergrößert oder verkleinert.

Abbildung 2: Handy als Xbox-Fernbedienung.

Abbildung 3: Menü-Auswahl von Smartglass.

Music mobil

Neben der Fernbedienung der Xbox ist eine große Stärke die Übertragung von Inhalten von der Xbox auf mobile Geräte. Für den Musikdienst "Xbox Music" funktioniert dies sowohl für ein Windows Phone als auch für ein Notebook oder Tablet mit Windows 8 oder Windows RT. Per Fernbedienung wühlen Sie sich durch die zur Verfügung stehenden Musiktitel oder Videos, sobald Sie etwas zur Wiedergabe anwählen, werden automatisch Titel- und Interpreten-Informationen auf das mobile Gerät übertragen und dies kann die Steuerung der Wiedergabe übernehmen.

Abbildung 4: Smartglass soll auch Video-Inhalte zugänglich machen.

Schlagwörter: Smartglass , Spiele , Windows Phone , Xbox

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus