Foto-Apps in Windows Phone 8

Fun mit Fotos

Mit Windows Phone 8 halten Foto-Apps, auch Lenses genannt, Einzug in die Kamera-App. Wir haben die ersten verfügbaren ausprobiert.

Aus Windows Phone User 01/2013

Foto-Apps gab es auch unter Windows Phone 7.5, doch diese wurden wie normale Apps aufgerufen und versteckten sich möglicherweise kaum auffindbar in langen App-Listen. In Windows Phone 8 hat Microsoft die Foto-Apps direkt in die Kamera-App integriert. Sie lassen sich dort über einen speziellen Button aufrufen, der da sitzt, wo früher der Button mit den Einstellungen saß. So sind Effekte und andere Foto-Tools sehr viel besser zu erreichen.

Etwas verwirrend mag sein, dass es neben den Foto-Apps, die sich in die Kamera-App einklinken, auch weiterhin normale Foto-Apps gibt, die über das App-Menü aufgerufen werden und beispielsweise Werkzeuge für die Bildbearbeitung bereitstellen. Das englische Windows Phone 8 hat diese Probleme mit der Namensgebung nicht, denn dort heißen die neuen Foto-Apps schlicht Lenses.

Noch ist das Angebot an Lenses überschaubar, Windows Phone 8 kennt zum Start lediglich vier Stück. Selbst Blink und Photosynth, die Microsofts Joe Belfiore schon Anfang September 2012 bei der Vorstellung von Lumia 820 und 920 zeigte, sind bislang nicht verfügbar. Blink knipst eine Reihe von Bildern und nutzt dann Technologien zur Gesichtserkennung, um den besten Schnappschuss herauszusuchen. Photosynth setzt aus mehreren Einzelaufnahmen ein Panorama zusammen.

Zumindest das Fehlen von Photosynth lässt sich für Besitzer eines Lumia 820, 920 oder Ativ S verschmerzen, denn Nokia und Samsung liefern eine Panorama-App mit. Nokia bietet aber auch darüber hinaus einige tolle Foto-Apps exklusiv für seine Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 an.

Wollen Sie wissen, welche Foto-Apps für Ihr Telefon bereitstehen, rufen Sie innerhalb der Kamera-App die Foto-Apps auf und wählen "Weitere Foto-Apps suchen". Es erscheint eine Liste mit allen verfügbaren Foto-Apps. Ein gelegentlicher Check dort hilft, keine neuen Foto-Apps zu verpassen.

Abb. 1 und 2: Während es bei HTC noch ein wenig leer aussieht (links), hat Nokia bereits einige Foto-Apps exklusiv für seine Lumia-Smartphones bereitgestellt (rechts).

CamWow

CamWow liefert einen ganzen Satz von Filtern, die Farben verfälschen oder Motive verzerren, sodass sie aussehen wie durch ein Fischaugenobjektiv aufgenommen. Die App wechselt nach dem Start direkt zur Frontkamera und zeigt eine Live-Vorschau für vier Filter. Ein Wischer nach links bringt die nächsten vier zum Vorschein. So lassen sich lustige Selbstporträts und, beim Umschalten auf die Hauptkamera, interessante verfärbte Landschaftsaufnahmen erstellen. CamWow macht richtig Spaß und ist für alle Geräte mit Windows Phone 8 verfügbar.

Abbildung 4: CamWow läuft auf allen Telefonen mit Windows Phone 8 und bietet 16 Filter und Effekte.

Bing Scan

Auch Bing Scan ist auf allen Geräten mit Windows Phone 8 zu finden, doch die App hievt lediglich Altbekanntes in die Kamera-App. Sie scannt Barcodes und QR-Codes und zeigt die hinterlegten Infos an und reicht auch eingescannte Bucheinbände oder CD- und DVD-Hüllen an die Bing-Suche weiter. Diese Funktionen lassen sich schneller über die Suche-Taste am Telefon und mit dem anschließenden Antippen des Scan-Icons auf der sich öffnenden Bing-Seite aufrufen.

Abbildung 3: Bing Scan reicht Buch-, CD- und DVD-Titel an die Bing-Suche weiter.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus